Innere Stabilität statt digitaler Überflutung
(Code : D6-e-05)
Kontext / Contexte
Der erfolgreiche Modedesigner Wolfgang Joop wird mit folgenden Worten zitiert: „Mein Genuss ist erheblich gestört, nicht durch fehlendes Geld, aber durch fehlende Zeit.“ Zehn Jahre später hat sich ein Zeitfresser immer mehr ins Alltagsleben von Jugendlichen geschlichen: nämlich die digitalen Medien, besonders in Form von Instant-Messangern und Social Media. Wann werden Online-Angebote zur digitalen Überflutung? Und wie können durch bewusste Entscheidungen und einen achtsamen Umgang mit uns und unserer Zeit eine stabile Mitte finden?
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- Methoden der Achtsamkeit und der inneren Balance
- Möglichkeiten der Selbstkontrolle (Zufriedenheitsskala, Ampelsystem)
- Elemente der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall Rosenberg
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- sind sich ihrer täglichen digtialen Aktivitäten bewusst und können diese bewusst steuern
- ein Repertoire an alternativen Strategien zu nutzen, mit denen sie sich analog dieselben Bedürfnisse erfüllen und dadurch die digitale Medienflut kontrollieren können
- mit Schüler*innen über digitale Aktivitäten und innere Stabilität ohne erhobenen Finger zu reflektieren
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- reflektieren ihren eigenen Medienkonsum
- können sich selbst körperlich und seelisch (wieder) spüren
- werden sich darüber bewusst, welche Gefühle die Nutzung von Online-Angeboten auslösen und welche Bedürfnisse sie sich dadurch erfüllen
Inhalt / Contenu
Digitale Medien sind aus dem heutigen Lebensalltag junger Menschen nicht mehr wegzudenken. Schüler*innen gehören mittlerweile zu den Digital Natives, also zu der Generation, die von Kindheit an mit Informationstechnologien und dem Internet aufgewachsen ist und eine Welt ohne digitale Medien nicht kennt. Doch auch wenn die Jugendlichen und jungen Erwachsenen die digitalen Medien ganz selbstverständlich nutzen, so haben viele von ihnen doch keinen angemessenen Umgang damit gelernt. Auch Eltern, Erziehungsberechtigte und andere Erwachsene sind ihnen hier oft keine Vorbilder. Die Faszination, die für Jugendliche und junge Erwachsene vom Smartphone, heimischem Computer oder Laptop ausgeht, führt vielfach so weit, dass die digitalen Medien ihren Alltag bestimmen und es zu einer Art Kontrollverlust kommt.
Fachleute haben festgestellt, dass der übermäßige Medienkonsum negative Folgen für die psychosoziale Gesundheit der jungen Menschen hat, die von der Verringerung sozialer Beziehungen, über die Vernachlässigung schulischer oder beruflicher Aufgaben bis hin zu körperlichen Beeinträchtigungen wie Rückenbeschwerden reichen kann. Doch selbst kurzfristig kann digitaler Medienkonsum Stress bedeuten: Zu langes „Zocken“, eine mühselige Suche nach der passenden Location, eine scheinbar endlose Bearbeitungszeit für ein gutes Instagram-Bild oder das Sich-Verlieren in YouTube-Videos können nervenaufreibend sein und zu Unzufriedenheit mit sich und dem eigenen Medienkonsum führen. Diese Problematik möchte sich dieses Online-Seminar widmen und damit durch das Vorstellen, Ausprobieren und Reflektieren einer konkreten Unterrichtseinheit destruktiven Entwicklungen präventiv entgegenwirken.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Power-Point-Präsentation
- Gruppenarbeit
- Impulsfragen
- Arbeit mit einem Kooperationstool
- Sammeln auf dem Whiteboard, Stempeln, etc.
- Reflektieren und Praxistransfer
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Nikola Poitzmann, Lehrerin, Medienpädagogin, Diversity-Trainerin, langjährige Fortbildnerin und Schulberaterin im Bereich Gewaltprävention und Demokratielernen
Remarques / Anmerkung
Bitte melden Sie sich in MS Teams an, hier wird sich die passende Weiterbildungsgruppe spätestens einen Tag vor Start der Weiterbildung befinden. Sie erhalten keinen Zugangslink. Ein Mikrofon und eine Kamera sind erforderlich, um teilzunehmen (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone (eingeschränkte Funktionen)). Die Kamera muss während der gesamten Weiterbildung eingeschaltet sein.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | En ligne |
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Date : | le mardi 9 janvier 2024 de 17 à 20 heures le lundi 15 janvier 2024 de 18 à 19.30 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 16 |
Places disponibles : | 3 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental [ES] Enseignement secondaire [FA] Formation des adultes [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |