Zauberhafte Geometrie - Ein Zoo und ein Garten fürs Zahlenland
(Code : D2-a-15)
Zielsetzung / Objectifs
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- mit den Kindern einen „Zoo“ bzw. einen „Garten“ für das Zahlenland zu errichten, zu besuchen und vielfältige geometrische Entdeckungen zu machen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innnen unterstützen die Kinder dabei ihren Zahlenbegriff im Hinblick auf die geometrischen Perspektiven zu erweitern.
Inhalt / Contenu
- Entdeckungen mit ebenen und räumlichen Stabfiguren
- ein Zoo fürs Zahlenland (im Haus)
- ein Garten fürs Zahlenland (im Freien).
Das Seminar zeigt, wie Kindern im Kindergarten das Experimentieren mit ebenen und räumlichen Stabfiguren als ein spannendes und unterhaltsames Erlebnis angeboten werden kann, das zu vielerlei Entdeckungen führt.
Mit einfachen Mitteln (Holzstäbe und Schlauchverbindungen) richten die Kinder einen Zoo für die Zahlen (im Haus) oder auch einen Garten (im Freien) ein und gewinnen dabei überraschende und wertvolle Einsichten in die Welt der Formen und Zahlen.
Das methodische Vorgehen orientiert sich dabei am natürlichen Lernen der Kinder, insbesondere ihrer Neugier und ihrem Erkundungsdrang, ihrem Streben nach Selbständigkeit und Eigenaktivität, ihrer Freude an gemeinsamen Spielen und ihrem Drang nach Bewegung.
Eine intensive sprachliche Begleitung, die narrative Einkleidung der geometrischen Inhalte, Figuren mit Erlebniswert, Wiederholungen und Bewegung bilden die Leitlinien der vorgestellten Aktivitäten.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Einführung
- methodische Eckpunkte einer geometrischen Bildung im Kindergarten
- Dreiecke, Vierecke und Fünfecke als Bausteine
- die Gestaltung einer geometrischen Bildung im Kindergarten
- ein Zoo fürs Zahlenland - Leitideen
- Muster aus Dreiecken, Vierecken und Fünfecken
- fliegende Dreiecke, Vierecke und Fünfecke
- Aufgaben der Eule, Silberfeder für Entdeckerinnen und Entdecker
- die Gestaltung einer geometrischen Bildung im Freien
- ein Garten fürs Zahlenland - Leitideen
- Gedächtnis- und Wahrnehmungsspiele
- Tiere und Blumen.
Nach den Einführungen in die grundlegenden Ideen (Theorie), wird der praktischen Anwendung großen Raum gegeben.
Außerdem werden Fragen zur Umsetzung in die Praxis (organisatorisch, methodisch, inhaltlich) behandelt.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Reiner Mattar, Pädagoge, Seminarleiter Zahlenland/Entenland seit 2004
Remarques / Anmerkung
Für den Zoo im Zahlenland bitten wir darum, ein Stofftier mitzubringen.
Außerdem empfehlen wir wetterangepasste Kleidung, da ein Teil des Seminars (bei fast jedem Wetter) draußen stattfindet.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | le samedi 11 mai 2024 de 9 à 12 et de 13 à 15 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation annulée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand, français |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |