Entdeckungen im Entenland
(Code : D2-a-14)
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- welche pädagogischen Prinzipien den „Entdeckungen im Entenland“ von Prof. Preiß zugrunde liegen
- welche allgemeinen und mathematische Ziele die „Entdeckungen im Entenland“ verfolgen
- welches der methodische Aufbau der einzelnen Lerneinheiten und Lernfelder ist
- welche Verbindungen zum Projekt „Entdeckungen im Zahlenland“ bestehen.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- das Projekt „Entdeckungen im Entenland – Ordnung in der Welt“ selbstständig und in Anpassung auf die jeweiligen Gegebenheiten durchzuführen
- die grundlegenden Ideen zum Erwerb der pränumerischen Kompetenzen sowie erster Vorstellungen vom Zählen flexibel einzusetzen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- vermitteln den Kindern die Freude an mathematischen Inhalten
- unterstützen ihre natürliche Neugierde und ihren Entdeckungsdrang.
Inhalt / Contenu
Die "Entdeckungen im Entenland" wenden sich an Kinder im Alter von zweieinhalb bis vier Jahren. Der Zusatz "Ordnung in der Welt" umschreibt die allgemeine Zielsetzung des Projekts, die Kinder zu befähigen, in der Vielfalt und Flüchtigkeit der Dinge klare Strukturen und zuverlässige (dauerhafte) Beständigkeit zu erkennen.
Die "Entdeckungen im Entenland" sind in sechs Lernfelder gegliedert, deren Gestaltung vor allem von vier pädagogischen Prinzipien geprägt ist: Ganzheitlichkeit, Selbsttätigkeit der Kinder, soziales Verhalten und Lernen in Zusammenhängen.
Im Seminar werden die Hauptlinien der "Entdeckungen im Entenland" geschildert und die allgemeinen Grundlagen behandelt: inhaltliche Ziele, Grundlagen aus der Pädagogik der frühen Kindheit, die leitenden pädagogischen Prinzipien, Orientierung in Raum und Zeit, Anbahnung eines breiten Zahlenbegriffs.
Der ganzheitliche Ansatz, auf den sich das Projekt gründet, wird in seinen wichtigsten Elementen deutlich gemacht: Sprache, Musik und Bewegung, Lebensbezug, Phantasie und Kreativität, Vernetzung, Erlebnis mit Gefühlswerten.
Die Verbindung zum Projekt "Entdeckungen im Zahlenland" wird erörtert.
Beim ersten Termin werden die ersten drei Lernfelder detailliert so behandelt, wie sie mit Kindern durchgeführt werden sollten.
- Schilderung und Diskussion der Hauptlinien der Entdeckungen im Entenland
- Darlegung der Grundlagen in ihrer Wirksamkeit und in ihrem Zusammenwirken: inhaltliche Ziele, Grundlagen aus der Pädagogik der frühen Kindheit, die leitenden pädagogischen Prinzipien, Orientierung in Raum und Zeit
- Anbahnung eines breiten Zahlenbegriffs.
Beim zweiten Termin werden die Lernfelder vier bis sechs detailliert so behandelt, wie sie mit Kindern durchgeführt werden sollten:
- Klassifizieren (Sortieren und Ordnen)
- Orientierung im Raum
- Orientierung in der Zeit.
Außerdem sollen die in der Zeit zwischen dem ersten und dem zweiten Termin gemachten Erfahrungen ausgetauscht und den andern Teilnehmer/-innen nutzbar gemacht werden.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Nach den Einführungen in die grundlegenden Ideen (Theorie) wird der praktischen Anwendung großen Raum gegeben.
Außerdem werden Fragen zur Umsetzung in die Praxis (organisatorisch, methodisch, inhaltlich) behandelt.
Der Erfahrungsaustausch nimmt besonders im zweiten Teil einen wichtigen Platz ein.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Reiner Mattar, Pädagoge, Seminarleiter Zahlenland/Entenland seit 2004
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | les samedis 18 novembre 2023 et 9 mars 2024 de 9 à 12.30 heures et de 13.30 à 16 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 16 |
Places disponibles : | 1 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C1] Enseignement fondamental-Cycle 1 |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant et éducatif |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand, français |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |