Entdeckungen im Zahlenland
(Code : D2-a-13)
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- welche Gründe für eine frühe mathematische Bildung wichtig sind
- welches die neurodidaktischen und methodischen Fundierungen des Projekts „Entdeckungen im Zahlenland“ nach Prof. Preiß sind
- welches die wichtigsten Elemente und Übungen innerhalb des Projekts sind
- wie man das Projekt möglichst gewinnbringend in den Alltag des Cycle 1 einbinden kann.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- das Projekt „Entdeckungen im Zahlenland“ selbstständig und in Anpassung auf die jeweiligen Gegebenheiten durchzuführen
- die grundlegenden Ideen zum Erwerb eines möglichst breiten Zahlbegriffs, des „intelligenten Zählens“ sowie erster Vorstellungen vom Rechnen flexibel einzusetzen
- zu evaluieren, welche der angestrebten Kompetenzen des Cycle 1 mithilfe des Konzeptes „Entdeckungen im Zahlenland“ angebahnt werden können.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- vermitteln den Kindern die Freude an mathematischen Inhalten
- unterstützen ihre natürliche Neugierde und ihren Entdeckungsdrang.
Inhalt / Contenu
Die Seminarfolge gibt Ihnen einen umfassenden Überblick über die Entdeckungen im Zahlenland. Sie lernen die wichtigsten Elemente und Übungen kennen und erhalten das notwendige Hintergrundwissen um das Projekt selbstständig und erfolgreich durchführen zu können. Durch praktische Übungen in der Gruppe werden die Elemente und Übungen gleich erprobt und das erworbene Wissen angewandt. Beispiele aus der Praxis und Tipps zur praktischen Durchführung werden Ihnen zur Hand gegeben um Ihnen die Umsetzung des Projekts zu erleichtern.
1. Termin
- Warum? Gute Gründe für eine frühe mathematische Bildung
- Was? Die Ziele der Entdeckungen im Zahlenland
- Gewusst wie! Zur Methodik der Entdeckungen im Zahlenland
- das Zahlenhaus, der Zahlenweg und die Zahlenländer: Übungen, Spiele und Materialien
- Praxis-Tipps: Struktur, Planung und Organisation
- Achtung Testlauf! Eine Lerneinheit in Gruppenarbeit.
2. Termin
- Methodik und Praxis: Wiederholung und Vertiefung
- die besondere Methodik: Erweiterung des Zahlenhauses und des Zahlenwegs, vom Sechser- bis zum Zehnerland
- Mathematisches: was ist Zählen? Was ist Rechnen? Rechnen und Zählen bei den Entdeckungen im Zahlenland: die Zahl Null
- zum Lernen: Lehren aus der Neurodidaktik
- "der Zahlengarten" - mathematische Bildung im Freien.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Nach den Einführungen in die grundlegenden Ideen (Theorie) wird der praktischen Anwendung großen Raum gegeben.
Außerdem werden Fragen zur Umsetzung in die Praxis (organisatorisch, methodisch, inhaltlich) behandelt.
In Gruppenarbeit werden Elemente des Konzepts erprobt und Teile der Einheiten erarbeitet
Der Erfahrungsaustausch nimmt besonders im zweiten Teil einen wichtigen Platz ein.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Reiner Mattar, Pädagoge, Seminarleiter Zahlenland/Entenland seit 2004
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | les samedis 7 octobre 2023 et 3 février 2024 de 9 à 12.30 heures et de 13.30 à 16 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 4 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C1] Enseignement fondamental-Cycle 1 |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant et éducatif du cycle 1 de l'enseignement fondamental |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand, français |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |