Coaching pour la rédaction du mémoire ou du travail de réflexion des I-EBS
(Code : B1-n-02)
Kontext / Contexte
Entsprechend den Bestimmungen des Art. 14 der "Loi modifiée du 25 mars 2015 fixant les conditions et modalités de l’accès du fonctionnaire à un groupe de traitement supérieur au sien et de l’employé de l’Etat à un groupe d’indemnité supérieur au sien" ist eine schriftliche Arbeit zu verfassen.
In diesem Seminar werden die formalen und inhaltlichen Vorgaben der schriftlichen Arbeit besprochen und offene Fragen diesbezüglich geklärt. Die Teilnehmer/-innen erhalten einen Überblick über den Aufbau und die Planung der schriftlichen Arbeit und lernen die wichtigsten Punkte der Vorgehensweise und Gestaltung dieser Arbeit kennen.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen den Aufbau und die Strukturierung der schriftlichen Arbeit.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- ihr Thema im Rahmen der Unterstützung von Schüler/-innen mit spezifischen Bedürfnissen innerhalb der Unterrichts- und Schulentwicklung zu verorten
- damit verbundene persönliche und professionelle Ziele zu formulieren
- sich gegenseitig kollegiales Feedback zu geben.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen
- erkennen den konkreten Nutzen der schriftlichen Arbeit für ihre berufliche Praxis
- begegnen den Herausforderungen bei der Erstellung dieser Arbeit lösungs-, prozess- und ressourcenorientiert
- reflektieren ihre Vorgehensweise im Erstellungsprozess der schriftlichen Arbeit
- entwicklen ein gewisses Selbstvertrauen ihre eigene Arbeit anzugehen.
Inhalt / Contenu
- Klärung formaler und inhaltlicher Fragen zur schriftlichen Arbeit
- eigene Reflexion: Was möchte ich heute hier klären, bzw. für mich erarbeiten?
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Die Referent/-innen
- setzen unterschiedliche methodische Vorgehensweisen ein: kurze Inputs, Einzelreflektion, Feedback geben und nehmen
- planen den reflexiven Austausch zwischen den Teilnehmer/-innen zu Inhalten und Methoden ein.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Diane Marx, I-EBS, Diplompädagogin und Schulprojektcoach
Monique Melchers, Diplompädagogin, Master NLP, langjährige Erfahrung als Schulinspektorin
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | le mardi 7 novembre 2023 de 14 à 17 heures |
Lieu : | Centre pour le développement des apprentissages 'Grand-Duchesse Maria Teresa' |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 11 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif Personnel dirigeant |
Informations complémentaires : | instituteurs/-trices spécialisé/e/s pour enfants à besoins spécifiques (I-EBS), directeurs/-trices adjoint/e/s de région, secrétaires de la commission d'inclusion, membres de l'ESEB EF, CC |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois |
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Informations : | Diane Marx - Diane.Marx@men.lu |