Was ist Glück im Kreislauf von Werden und Vergehen?
(Code : D4-f-10)
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- verschiedene religiöse und philosophische Vorstellungen von Glück
- Elemente konstruktivistischer Didaktik (bsp. Bonbonmodell)
- Gedankenexperimente zur phänomenologischen Entfaltung von Glücksvorstellungen
- Materialien zur Entwicklung verschiedener kultureller, religiöser und individueller Vorstellungen von Glück, Sinn des Lebens und den Umgang mit Endlichkeit
- Methoden zur Umsetzung konstruktivistischer Lerntheorien.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage, Materialien im Sinne konstruktivistischer Didaktik für den Unterricht eigenständig zu konzipieren.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen nehmen eine professionnelle und selbstreflektierte Haltung ein.
Inhalt / Contenu
Die Fortbildung soll zunächst einen theoretischen Rahmen zur historischen und systematischen Entwicklung von Glücksvorstellungen liefern. Diese werden - teilweise kontrastiv - in ein Verhältnis gesetzt zur Endlichkeit allen Lebens und verschiedenen Jenseitsvorstellungen. Zudem werden lerntheoretische Ansätze im Zusammenhang mit Erkenntnissen aus der Hirnforschung betrachtet und deren Umsetzung in didaktischen Modellen für den Philosophie- und Religionsunterricht erarbeitet.
Dieser allgemeinere Teil wird dann übertragen auf das konkrete Thema "Die großen Fragen – Was ist Glück im Kreislauf von Werden und Vergehen?". Dafür erarbeiten die Teilnehmer/-innen arbeitsteilig Glücksvorstellungen von verschiedenen Philosophen und Religionen. Diese sollen dann in eine Form gebracht werden, die für Kinder anschaulich und nachvollziehbar ist. Hierfür werden einerseits exemplarische Materialien zur Verfügung gestellt und ausprobiert und andererseits von den Teilnehmern/-innen eigene Ideen zur Umsetzung entwickelt.
Darüber hinaus werden in gleicher Weise Erfahrungen und Betrachtungen von Endlichkeit des Lebens und Jenseitsvorstellungen in verschiedenen Religionen kennengelernt und didaktisch aufbereitet. Die Teilnehmer/-innen werden dabei einige Methoden selbst anwenden und evaluieren.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Vortrag
- verschiedene interaktive Gruppenarbeiten
- Gedankenexperiment
- Diskurs
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Lasse Langewisch, Studienrat / Fachleiter, Referent
Sven Foxius, Studienrat / Fachleiter, Referent
Remarques / Anmerkung
Wir bitten Sie ein digitales Endgerät mitzubringen, mit dem Sie arbeiten können.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | le samedi 18 novembre 2023 de 9 à 12 et de 13 à 16 heures le samedi 20 avril 2024 de 13 à 16 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 25 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation annulée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe B
Modalité : | Présentiel |
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Date : | le samedi 27 avril 2024 de 9 à 12 et de 13 à 16 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 25 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation annulée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [ES] Enseignement secondaire |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant |
Informations complémentaires : | personnel enseignant |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |