Erinnerungsgeleitetes Lernen - Tod und Sterben im Unterricht mit Kindern
(Code : D4-f-08)
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- verschiedene religiöse und philosophische Vorstellungen von Tod und Sterben
- Elemente konstruktivistischer Didaktik
- Gedankenexperimente
- Materialien zur Entwicklung verschiedener kultureller, religiöser und individueller Vorstellungen vom Sinn des Lebens und dem Umgang mit Vergänglichkeit und Erinnerung
- Methoden zur Umsetzung konstruktivistischer Lerntheorien
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- Gedankenexperimente zielführend im Unterricht einzusetzen
- Materialien im Sinne konstruktivistischer Didaktik für den Unterricht eigenständig zu konzipieren.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen nehmen eine professionnelle und selbstreflektierte Haltung ein.
Inhalt / Contenu
„Was tun, wenn der Tod unerwartet ins Klassenzimmer tritt? Wie können wir mit unseren Schüler*innen über Tod nachdenken und sprechen? Was ist zumutbar?
In beispielhafter Durchführung und Erprobung verschiedener Unterrichtsvorhaben und Methoden soll den oben aufgeworfenen Fragen nachgegangen werden. Die Unterrichtsreihe zum Kinderbuch „Mein trauriges Buch!“ sowie ein unterrichtliches Vorhaben zum Thema „für immer!“ werden mit den Teilnehmer*innen exemplarisch erprobt und reflektiert. Zudem werden die Methode des Übermalens, die Quaddro-Methode, die Graffiti-Methode und der Kurzfilm „Helium“ als mögliche Durchführungselemente eingesetzt.
Von diesem Aspekt ausgehend sollen weitere Elemente zum Zugang zu Tod und Sterben erarbeitet werden.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Tischkino-Erzählung, Symbolorientierung, Wimmeln, Entscheidungslinie, Quaddro-Methode, Kinderbuch-Erzählung, Kooperative Lernformen
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Lasse Langewisch, Studienrat / Fachleiter, Referent
Sven Foxius, Studienrat / Fachleiter, Referent
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | le samedi 11 novembre 2023 de 9 à 12 et de 13 à 16 heures le samedi 20 avril 2024 de 9 à 12 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 25 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation annulée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [ES] Enseignement secondaire |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant |
Informations complémentaires : | personnel enseignant |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |