Die bunte Gesellschaft – leben wir selbstverständlich darin?
(Code : D4-f-06)
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- Erscheinungsbilder sexueller Vielfalt
- gesellschaftliche Problemstellungen im Bereich sexueller Vielfalt
- unterschiedliche Lebensmodelle sexueller Identität
- verschiedene gesellschaftspolitische Perspektiven zum Umgang mit sexueller Identität
- Grundzüge konstruktivistischer Didaktik
- lerntheoretische Annahmen zur Entwicklung von Empathie und Verantwortung.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- Materialien im Sinne konstruktivistischer Didaktik für den Unterricht eigenständig zu konzipieren
- eigene und fremde Wertvorstellungen ergebnisoffen zu reflektieren
- Lernende zur Reflexion eigenen Verhaltens anzuregen.
Haltung
Die Teilnehmenden nehmen eine professionelle und selbstreflektierte Haltung ein.
Inhalt / Contenu
Unterschiedliche Ressentiments lassen sich in unserer bunten Gesellschaft beobachten und stellen auch uns Lehrkräfte vor die Herausforderung der Positionierung.
Diese FoBi thematisiert unterschiedliche Lebensmodelle der sexuellen Identität und Orientierung und geht der Frage nach, wie wir sowohl in der bunten Gesellschaft als auch im bunten Klassenzimmer den einzelnen Personen gerecht werden können.
Die Teilnehmenden setzen sich mit gesellschaftlichen Problemstellungen auseinander und erwerben Wissen zu den Erscheinungsbildern sexueller Vielfalt.
Kulturelle, weltanschaulich-gesellschaftliche und sexuelle Ausdrucksformen, Orientierungen und Identitäten sollen von den Teilnehmenden wahrgenommen, beschrieben, diskutiert und gedeutet werden.
Die Teilnehmenden werden Unterrichtsmodelle (das Bonbon-Modell) theoretisch kennenlernen, praktisch erproben und evaluieren.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Positionslinie – die Vier-Ecken-Positionierung - Die Quaddro-Methode – das Präsentieren von thematischer Kinderliteratur – das „Stumme-Schreibgespräch“ –– gruppendynamische Lernspiele- „Fremde Welt – eine Kultur-Simulation“
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Sven Foxius, Studienrat, Referent
Lasse Langewisch, Studiendirektor, Referent
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | le samedi 16 décembre 2023 de 9 à 12 et de 13 à 16 heures le samedi 27 avril 2024 de 9 à 12 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 25 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation annulée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe B
Modalité : | Présentiel |
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Date : | le samedi 20 avril 2024 de 9 à 12 et de 13 à 16 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 25 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation annulée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [ES] Enseignement secondaire |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant |
Informations complémentaires : | personnel enseignant |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |