Helden/-innen – Wer sie sind und was sie ausmacht
(Code : D4-f-09)
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- verschiedene Verwendungen und daraus abzuleitende Definitionen des Heldenbegriffs
- Beispiele und Abgrenzungen modernen Heldentums
- vielseitige Formen gesellschaftlichen Engagements
- Grundzüge konstruktivistischer Didaktik
- lerntheoretische Annahmen zur Entwicklung von Empathie und Verantwortung.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- Materialien im Sinne konstruktivistischer Didaktik für den Unterricht eigenständig zu konzipieren
- eigene und fremde Wertvorstellungen ergebnisoffen zu reflektieren
- Lernende zur Reflexion eigenen Verhaltens anzuregen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
Die Teilnehmenden nehmen eine professionelle und selbstreflektierte Haltung ein.
Inhalt / Contenu
Helden/-innen – Sind sie fester Bestandteil unserer Gesellschaft?
Kann man lernen ein/e Held/-in zu sein?
Brauchen wir Vorbilder und wo können wir sie finden?
Diese FoBi thematisiert unterschiedliche Vorstellungen und Beispiele des Heldentums.
Die Teilnehmenden werden Unterrichtsmodelle (das Bonbon-Modell) theoretisch kennenlernen, praktisch erproben und evaluieren.
Die Teilnehmenden setzen sich mit Formen des Heldentums auseinander und erwerben Wissen zu den vielseitigen Formen (gesellschaftlichen) Engagements.
Der „Dienst an der Gesellschaft“, individuelles und kollektives Heldentum soll von den Teilnehmenden wahrgenommen, beschrieben, diskutiert und gedeutet werden.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Positionslinie – das Präsentieren von thematischer Kinderliteratur – die Argumentations-Map-Methode – die Arbeit am thematischen Lerntagebuch - eine Podcast-Erstellung - gruppendynamische Lernspiele
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Sven Foxius, Studienrat, Referent
Lasse Langewisch, Studiendirektor, Referent
Remarques / Anmerkung
Wir bitten Sie ein digitales Endgerät mitzubringen, mit dem Sie arbeiten können, und sich vorab das kostenlose Programm Audacity herunterzuladen: https://www.audacityteam.org/
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | le samedi 16 mars 2024 de 9 à 12 et de 13 à 16 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 25 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation annulée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [ES] Enseignement secondaire |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant |
Informations complémentaires : | personnel enseignant |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | Deutsch |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |