Musik erleben: musizieren, singen, tanzen, rhythmische Spiele
(Code : D3-b-33)
NB: ein oder mehrere Termine dieser Aus-Weiterbildung finden am Standort IFEN Esch-Belval - Terres Rouges statt.
Kontext / Contexte
Anhand von praktischen Beispielen und durch gemeinsames Musizieren erfahren wir auf spielerische Art und Weise, wie wir Musik im Schulalltag einsetzen können. Die Fähigkeit zum Singen und zur rhythmischen Bewegung ist Kindern angeboren. Je früher sie mit Musik, Musikinstrumenten und mit der Atmosphäre, die Musik zu bewirken vermag, vertraut werden, umso freier werden sie sich fühlen, selbst und unbefangen zu musizieren.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen lernen:
- ein musikalisches Anregungsangebot für Kinder zu gestalten
- einen Einblick in die Elemetare Musikpädagogik mit vielen praktischen Erfahrungen
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- selbständig musikpädagogische Aktivitäten zu entwickeln
- die vielfältigen Möglichkeiten der Musik im Schulalltag zu nutzen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen erfahren:
- wie wichtig es ist, bei Kindern die unbefangene Freude an der Musik und am musikalischen Ausdruck zu fördern.
- Jeder, der den Wunsch hat, kann Musik machen. Musikalische Aktivitäten stehen jedem offen, unabhängig von Alter, Geschlecht, kulturellem Hintergrund oder musikalischer Vorerfahrung. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Menschen ihre Leidenschaft für Musik ausleben können, unabhängig davon, ob sie ein Instrument spielen, singen oder sich auf andere Weise mit Musik beschäftigen möchten.
Inhalt / Contenu
Anhand von praktischen Beispielen und durch gemeinsames Musizieren erfahren wir auf spielerische Art und Weise, wie wir Musik im Schulalltag einsetzen können.
- Rhythmische Warming-Ups
- Theoretischer Einblick in die elementare Musikpädagogik
- Kinderlieder und Sprechverse/ Sprechgesang kennenlernen
- Verschiedene Musikstile kennenlernen: Bewegungsspiele / Tanzen
- Singen und begleiten mit verschiedenen Orff-Instrumenten
- Gruppenarbeit: Musik und Bewegungsspiele ausprobieren und auch selbst erfinden.
- Austausch und Reflexion
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Gruppenarbeit, Selbsterfahrung, Austausch und Reflexion
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Catherine Hengesch, Musikpädagogin, Chargée de cours éveil musical et animation musical (Ecole régionale de musique Dudelange)
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | les mardis 5, 19 mars, 16 avril 2024 de 14 à 17 heures |
Lieu : | IFEN Belval - Terres Rouges - bâtiment E - Musikraum |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 4 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C1] Enseignement fondamental-Cycle 1 |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |