Digitale Feedbacktools - Beziehungsarbeit und Unterricht zeitgemäß gestalten
(Code : D6-b-03)
Kontext / Contexte
Geschlecht, Computerunterstützung und Feedback sind die drei meist untersuchten Faktoren aus der vielzitierten Hattie-Studie.
Mit dem Wert "d = 0,73" ist Feedback der deutlich effektstärkste der drei genannten. Insofern lohnt sich also ein Blick darauf, da gerade im "digitalen Klassenzimmer" es einige Möglichkeiten gibt, Feedback adhoc und anonym einzuholen, um dadurch nicht zuletzt die Beziehungsarbeit zu stärken.
Test, Reflexion und Überlegungen zu weiteren Einsatzszenarien runden das Seminar ab.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- den wissenschaftlichen Hintergrund von Feedback im unterrichtlichen Kontext
- verschiedenste Tools, wie man Feedback im "digitalen Klassenzimmer" einsetzen kann
- weiterführende Einsatzszenarien der genannten Anwendungen.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- selbstständig digitales Feedback einzuholen
- ihren Unterricht sinnvoll mit diesen Anwendungen anzureichern
- über diese Tools mit ihren Klassen virtuell Kontakt zu halten und zu interagieren.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- erkennen den "Mehrwert" von Feedback im schulischen Kontext
- sind offen dafür, sich Feedback geben zu lassen und auch selber dieses strukturiert zu erheben
- sind bereit, den Faktor "Beziehungsebene" in ihrem Unterricht zu erweitern oder auszubauen.
Inhalt / Contenu
Die Veranstaltung soll als dreigeteiltes Seminar stattfinden. Nach einer ersten theoretischen Sitzung folgt eine Sprechstundensitzung zur Reflexion und weiteren Koordination der Fortbildung. In der 3. Sitzung werden die Lerninhalte vor allem auch praktisch erprobt, sowie konkrete Unterrichtsszenarien evaluiert.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Vortrags- und Demonstrationselemente
- Austauschphasen für Rückfragen und Konkretisierungen.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Kai Wörner, Seminarrektor, Lehrerausbildung / Klassleitung iPad-Klasse seit 2011
Remarques / Anmerkung
Bitte melden Sie sich in MS Teams an, hier wird sich die passende Weiterbildungsgruppe spätestens einen Tag vor Start der Weiterbildung befinden. Sie erhalten keinen Zugangslink. Ein Mikrofon und eine Kamera sind erforderlich, um teilzunehmen (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone (eingeschränkte Funktionen)). Die Kamera muss während der gesamten Weiterbildung eingeschaltet sein.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | En ligne |
---|---|
Date : | les mardi 27 février, mercredi 24 avril et jeudi 23 mai 2024 de 17.30 à 19.30 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 1 |
Statut de la formation : | Inscriptions clôturées |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [ES] Enseignement secondaire [EF] Enseignement fondamental [FA] Formation des adultes [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |