Historisches Lernen "app" to date mit dem iPad einen zeitgemäßen Geschichtsunterricht gestalten
(Code : D4-d-05)
Kontext / Contexte
Die Schlagworte Schule 4.0 und digitale Bildung sind aktuell in aller Munde - aber wie können Lehrende mit Hilfe mobiler Geräte einen aktiven, fähigkeits- und fertigkeitsorientierten Geschichtsunterricht gestalten?
Ausgehend von praktischen Beispielen werden Ideen vorgestellt, wie Apps und digitale Medien didaktisch sinnvoll eingesetzt den Unterricht bereichern können und wie Sie abseits des Seminars damit in Ihren Geschichtsstunden ubiquitäres Lernen gelingen lassen können. Erhalten Sie zudem Einblicke in spannende Projekte, die Augmented Reality in den Klassenraum bringen und andere aktuelle Trends des digitalen Geschichtsunterrichts. Mit der Anwendung H5P erwecken Sie dann sogar den Methoden-Klassiker Zeitleiste wieder zu neuen Leben.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- fachwissenschaftliche Hintergründe und praktische Tools für den Geschichtsunterricht
- kreativ-produktive Möglichkeiten des iPad-gestützten Geschichtsunterrichts
- kennen aktuelle Projekte, wie sich digitale Angebote in den eigenen Geschichtsunterricht integrieren lassen.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- ihr mobiles Gerät in den Geschichtsunterricht zu implementieren
- digitale Narrationen von historischen Sachverhalten zu erstellen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- reflektieren über Einsatzmöglichkeiten des iPads im Geschichtsunterricht
- lassen Ihre Schüler/-innen im Geschichtsunterricht aktiv werden, um zu eigenen Werturteilen zu kommen.
Inhalt / Contenu
- Das Tablet im Geschichtsunterricht - ein unterschätztes Tool
- zahlreiche Appideen, die der Veranschaulichung von historischen Sachverhalten dienen können
- Produzieren statt konsumieren - lassen Sie Ihre Schüler im Geschichtsunterricht aktiv werden, um zu eigenen Werturteilen zu kommen
- digitales Storytelling bringt Narrativität in ihren Unterricht
- Überblick über aktuelle Links und Projekte des digitalen Geschichtsunterrichts
- Fokus auf die Anwendung H5P im Geschichtsunterricht und die Erstellung von Erklärfilmen.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Neben dem Vortrag sollen auch praktische Arbeitsphasen integriert werden. Als eine Art Zwischentermin und weitere Koordinierung der Fortbildung dient der 2. Termin der Fortbildung. Bei der 3. Veranstaltung soll über Fortschritte diskutiert werden und ggf. eine Best-Practice-Präsentation seitens der Teilnehmer/-innen erfolgen.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Kai Wörner, Seminarrektor, Lehrerausbildung / Klassleitung iPad-Klassen seit 2011
Remarques / Anmerkung
Bitte melden Sie sich in MS Teams an, hier wird sich die passende Weiterbildungsgruppe spätestens einen Tag vor Start der Weiterbildung befinden. Sie erhalten keinen Zugangslink. Ein Mikrofon und eine Kamera sind erforderlich, um teilzunehmen (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone (eingeschränkte Funktionen)). Die Kamera muss während der gesamten Weiterbildung eingeschaltet sein.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | En ligne |
---|---|
Date : | les lundis 19 février, 15 avril et mardi 21 mai 2024 de 17.30 à 19.30 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 1 |
Statut de la formation : | Inscriptions clôturées |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental [ES] Enseignement secondaire [FA] Formation des adultes [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |