Erkenne vu Sproochopfällegkeeten bei een- a méisproochege Kanner am C1
(Code : D1-c-04)
Kontext / Contexte
Faisant partie intégrante du parcours d'alphabétisation, cette formation est néanmoins accessible en dehors du parcours pour ceux qui désirent l'explorer séparément.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- den ungestörten Spracherwerb bei mono- und multilingualen Kindern
- die Vorzüge von Mehrsprachigkeit und den Einfluss von Sprachfamilie und Sprachtyp auf den Erwerb der Umgangssprache
- mögliche Auffälligkeiten bei mono- und multilingualen Kindern auf verschiedenen sprachlichen Ebenen
- Prinzipien der Förderung mehrsprachiger Kompetenzen auf verschiedenen sprachlichen Ebenen.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- sprachliche Auffälligkeiten bei mono- und multilingualen Kindern zu erkennen
- zu erkennen wann externe Hilfe angefragt werden soll
- Prinzipien der Sprachförderung in den Schulalltag einzubauen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen reflektieren über die eigenen Handlungsmöglichkeiten:
- zur Prävention von Sprachauffälligkeiten
- zur Förderung der sprachlichen Kompetenzen bei Kindern mit typischer Sprachentwicklung, bei Kindern mit sprachlichen Auffälligkeiten und bei Kindern mit Zweitsprache Luxemburgisch
- zur Förderung von mehrsprachigen Kompetenzen im Allgemeinen
- zur Einschätzung der sprachlichen Fähigkeiten bei mehrsprachigen Kindern.
Inhalt / Contenu
- Spracherwerb im mono- und multilingualen Kontext und mögliche Auffälligkeiten auf den verschiedenen Sprachebenen
- Überblick über Sprachfamilien und -typen als Grundlage der Einschätzung des Sprachstandes
- Analyse von Sprachbiographien und -transkripten
- sprachfördernde Prinzipien im Schulalltag.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Präsentation und gemeinsames Reflektieren von Grundkenntnissen
- Analyse von Fallbeispielen
- Austausch und Diskussion (gemeinsam und in kleinen Gruppen).
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Michèle Lorang, Dr phil., professeure spécialité logopédie
Remarques / Anmerkung
Die Teilnehmer können gerne Fallbeispiele aus der eigenen Praxis mitbringen!
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | les jeudis 12 et 19 octobre 2023 de 14 à 17 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 5 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C1] Enseignement fondamental-Cycle 1 |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |