Aktiv &clever - Mit Bewegung Lernen unterstützen
(Code : D3-c-12-EF-Oberkorn)
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- wesentliche Argumente und Wirkungen von Bewegung als Grundlage für Lernen, Leisten und Verhalten
- das Modell der exekutiven Funktionen
- zentrale Dimensionen und Kategorien zum Lernen in Bewegung
- zahlreiche Praxisbeispiele, verschiedene Methoden und vielfältige Übungsprinzipien.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- Praxisbeispiele inhaltlich und methodisch anzupassen
- bewegungsfördernde Phasen methodisch zu variieren
- Arbeitsaufträge bewegungsfördernd zu formulieren
- eigene Unterrichtsvorhaben bewegend zu planen und durchzuführen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- reflektieren ihren eigenen Anspruch an die Bewegungsförderung im Kontext von Unterrichtsqualität
- pflegen eine wertschätzende Kommunikation mit Blick auf ihren Unterricht
- nehmen sich vor, ab "morgen" mit einem Mehr an Bewegung Unterricht zu gestalten.
Inhalt / Contenu
Bewegung wirkt, sowohl um körperlich fit zu bleiben als auch um unsere kognitive Leistungsfähigkeit zu fördern. Bewegungstraining verbessert die Denkleistung, regt zur Kreativität an und hilft, gezielt spontane und sinnvolle Entscheidungen treffen zu können. Das Reaktionsvermögen wird gesteigert und die Merkfähigkeit gefördert. So werden Lernleistungen bei Kindern und Jugendlichen verbessert. Auf- und Umbauprozesse im Gehirn werden unterstützt. In der Wissenschaft sind diese Fähigkeiten unter dem Begriff der „exekutiven Funktionen“ zusammengefasst. Sie steuern unser Denken und Handeln.
In der praxisnahen Fortbildung werden Übungen, Spiele und Methoden zum Lernen mit Bewegung vorgestellt, die im Unterricht im Klassenraum, in Projekten oder auf Klassenfahrten integriert werden können. Inhaltlich werden Übungen zur Förderung der Konzentrationsleistung wie auch koordinative und kooperative Übungen sowie wahrnehmungsfördernde, kreative oder beruhigende Spiele und Aufgaben erprobt. Die Denk- und Bewegungsspiele benötigen nahezu keine weiteren Materialien und sind daher überall und unmittelbar einsetzbar. Es steht die Aktivierung des Gehirns und die Unterstützung des Lernens im Sinne der Vorbereitung und Bereitmachung zum Lernen im Mittelpunkt. Variationen und lerngruppenspezifische Anpassungen werden ebenso thematisiert und lösungsorientiert besprochen wie pädagogische Tipps zur Einführung bewegender Lern- und Arbeitsformen im tagtäglichen Unterricht.
Bei den Übungen und Spielen geht es um das Mitmachen und Tun, nicht um das Können von besonderen Fertigkeiten. Das Angebot wirkt somit inklusiv, alle Schülerinnen und Schüler können durch Bewegungschancen profitieren.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Neben theoretischen Grundlagen und Argumenten stellt die Fortbildung vor allem zahlreiche praktische Übungen und Methoden zur Bewegungs- und Wahrnehmungsförderung im Unterricht in den Mittelpunkt. Anhand von lernvorbereitenden Übungen werden grundlegende methodische Prinzipien zur Weiterentwicklung und Variation der Bewegungsgelegenheiten verdeutlicht, so dass die vorgestellten Ideen altersangemessen und einfach auf andere Fächer übertragen werden können. Bewegung wirkt dabei sowohl aktivierend als auch beruhigend auf die Schüler/-innen und trägt somit zur Optimierung ihrer Lernleistung.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Alexander Jordan, Leiter der Fortbildung Sport in Hessen, Bildungsreferent für Gesundheitsförderung und Sport
Remarques / Anmerkung
Die Teilnehmenden erhalten ein Praxiskartenset mit 50 Übungen, Methoden und Spielen für den Klassenraum.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | le samedi 21 octobre 2023 de 9 à 12 et de 13 à 16 heures |
Lieu : | Ecole fondamentale de Differdange - Oberkorn/École Um Bock |
Nombre max. de participants : | 25 |
Places disponibles : | 6 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental |
---|---|
Catégorie de fonction : | |
Informations complémentaires : | personnel enseignant et éducatif de l’école fondamentale de Oberkorn |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
---|---|
Informations : | Cassie Peffer - cassie.peffer@education.lu |