E Kand mat Héierschwieregkeeten a menger Klass
(Code : B2-g-10)
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die unterschiedlichen Hörschädigungen
- technische Hörhilfen
- die Notwendigkeit einer an das hörgeschädigte Kind angepassten Gestaltung des Unterrichts und der Hörumgebung (z.B. des Klassenraums).
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- ihre Lehrersprache an die Bedürfnisse von Kindern mit einer Hörschwierigkeit anzupassen
- die Hörumgebung an die Bedürfnisse von Kindern mit einer Hörschwierigkeit anzupassen
- pädagogisch-didaktische Maßnahmen einzusetzen, die Kinder mit einer Hörschwierigkeit beim Lernen unterstützen (visuelle Hilfen, Strukturierung des Unterrichts,...).
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- reflektieren ihre Lehrersprache
- reflektieren ihre eingesetzten Unterrichtsmaterialien bezüglich der Angepasstheit an die spezifischen Bedürfnisse von Kindern mit einer Hörschwierigkeit.
Inhalt / Contenu
Folgende Schwerpunkte werden thematisiert:
- viele praktische Beispiele aus dem Schulalltag
- hören und Hörschädigung: Was ist Hören? Welche Störungen des Hörens gibt es? Was ist A(V)WS?
- technische Hörhilfen: Wie funktioniert ein Hörgerät, ein Cochlea-Implantat, ein BAHA, ein i-Sense, eine FM-Anlage? Was ist ein Ton-/Sprachaudiogramm?
- die Unterrichtssituation: Integration des Kindes in der Regelschule, Ideen für die Unterrichtsgestaltung, Lehrersprache, Nachteilsausgleich, Hilfestellungen
- der Unterrichtsraum: Sitzposition, Verbesserung der Raumakustik, Einrichtung des Klassenraums.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Vortrag
- Workshops
- Materialtisch
- Austausch über Unterrichtsmethoden
- praktische Erfahrungen.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Aurélie Leistel, professeur CL
Nadine Meisch, professeur CL
Laura Grober, professeur CL
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | les samedis 7 et 14 octobre 2023 de 8.30 à 12.30 heures |
Lieu : | Centre de Logopédie - salle de formation RDC |
Nombre max. de participants : | 30 |
Places disponibles : | 7 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental [ES] Enseignement secondaire |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |
Organisation : | formation organisée en coopération avec le Centre de Logopédie (CL) |