Wege zum Argumentieren lernen im Mathematikunterricht
(Code : D2-a-07)
Zielsetzung / Objectifs
Wissen:
Die Teilnehmenden kennen …
- die Ziele des Argumentierens im Mathematikunterricht (Bezug zum Bildungsplan Mathematik)
- unterschiedliche Qualitäten mathematischer Argumentation
- Unterschiede zwischen den Begriffen Beweisen, Argumentieren, Begründen und Kommunizieren
- Unterrichtsmethoden, die sich für das Problemlösen eignen
- Unterrichtskonzepte zur Förderung der Argumentationskompetenzen von Schülerinnen und Schülern.
Fähigkeiten
Die Teilnehmenden sind in der Lage …
- geeignete Aufgaben für das Argumentieren im Mathematikunterricht für ihre Schülerinnen und Schüler auszuwählen
- Argumentationskompetenzen der Lernenden zu erkennen und gezielt zu fördern
- Argumentationsqualitäten zu bewerten.
Haltung
Die Teilnehmenden …
- reflektieren ihren Unterricht hinsichtlich der prozessbezogenen Kompetenzen
- erkennen das Potential des Argumentierens für einen verstehensorientierten und kognitiv aktivierenden Mathematikunterricht.
Inhalt / Contenu
Das mathematische Argumentieren stellt immer wieder eine Herausforderung für den Mathematikunterricht dar. Als prozessbezogene mathematische Kompetenz gehört das Argumentieren sicherlich sehr zentral zur Disziplin der Mathematik und gleichzeitig finden sich im alltäglichen Mathematikunterricht eher wenige Argumentationsanlässe. Wie kann es gelingen, den Mathematikunterricht so zu gestalten, dass das Argumentieren stärker in den Fokus gelangt?
Sicherlich ist es wichtig, hier langfristig über die Schuljahre hinweg zu denken, immer wieder Argumentationsanlässen in verschiedene Inhaltsbereiche zu integrieren. Wie kann man damit beginnen? Welche Zugänge gibt es? Welche Argumentationsqualitäten sind erwartbar und wo sind die Limitationen? Diese Fragen werden in der Weiterbildung anhand konkreter Beispiele aus verschiedenen Schuljahren diskutiert. Es werden Wege besprochen, wie eine Argumentationskultur aufgebaut werden kann. Im Blick behalten wird hierbei die unterrichtliche Praxis mit dem Ziel, die in der Weiterbildung besprochenen Beispiele direkt im eigenen Unterricht einsetzen zu können.
Dabei werden auch Aspekte zur Unterrichtsgestaltung thematisiert und insbesondere auch die Lernendenunterstützung wird in den Blick genommen – dies ist ein wichtiger Faktor, um das Argumentieren im Mathematikunterricht realisieren zu können.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Input-, Arbeits- und Reflexionsphasen
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Lars Holzäpfel, Prof. Dr., forscht und lehrt am Institut für Mathematische Bildung der Pädagogischen Hochschule Freiburg (IMBF)
Remarques / Anmerkung
Bitte melden Sie sich in MS Teams an, hier wird sich die passende Weiterbildungsgruppe spätestens einen Tag vor Start der Weiterbildung befinden. Sie erhalten keinen Zugangslink. Ein Mikrofon und eine Kamera sind erforderlich, um teilzunehmen (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone (eingeschränkte Funktionen)). Die Kamera muss während der gesamten Weiterbildung eingeschaltet sein.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | En ligne |
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Date : | les vendredis 17 novembre et 1er décembre 2023 de 14 à 17 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 1 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | 16/11/2023 |
Public cible
Contexte professionnel : | [ES] Enseignement secondaire [FP] Formation professionnelle |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant |
Informations complémentaires : | personnel enseignant de mathématiques de l'enseignement secondaire |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |