Inklusion von LGBTIQ-Kindern in der Grundschule und Sekundarstufe
(Code : B2-j-23)
Kontext / Contexte
Seit vielen Jahren finden Sensibilisierungsmaßnahmen und Fortbildungen zu sog. LGBTIQ-Themen statt. Außen vor bleiben dabei u.a. die Inklusion von LGBTIQ-Kindern in der Schule. Manche Pädagogen/-innen oder Lehrkräfte sind immer noch der Meinung, dass Kinder im jungen oder jugendlichen Alter keine Sexualität haben oder zu jung sind, um zu wissen, welche sexuelle oder affektive Orientierung die Kinder haben.
Aufgrund der Häufigkeit von Exklusion oder Coming-outs in unseren Schulen scheint es geboten, den Lehrkräften eine Sensibilisierung der bisherigen Arbeit in Luxemburg zu den Themen sexuelle und affektive Orientierungen und Geschlechtlichkeit ergänzend anzubieten. Auch stellt die Auseinandersetzung mit der eigenen Sexualität, Hetero-/Homosexualität und Cisgeschlechtlichkeit eine Basis zu richtigen Herangehensweise an LGBTIQ-Kinder, die bei der Definierung ihrer Sexualität Hilfe und Unterstützung brauchen.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- Begriffe, Definitionen und Konzepte rund um LGBTIQ und Inklusion
- Komplexitäten von Stereotypen, Heteronormativität
- Praxisbeispiele sowie Beratung von LGBTIQ-Kindern und Elterngespräche
- Angemessenheit von persönlichen Fragen.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- nuancierter mit der Komplexität von LGBTIQ umzugehen
- einen angemessenen und respektvollen Umgang mit Kindern, die sich als LGBTIQ outen oder verhalten, zu zeigen
- kritisch mit geschlechtlichen Normvorstellungen und Geschlechterstereotypen umzugehen
- angemessen und verständnisvoll an Gespräche mit Kindern und / oder Eltern heranzugehen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- reflektieren über die eigenen beruflichen Erfahrungen bezüglich LGBTIQ-Schüler/-innen
- akzeptieren und respektieren die sexuelle und affektive Orientierung und Geschlechtlichkeit anderer Menschen.
Inhalt / Contenu
Vermittlung von Basiswissen zur Vielfalt von LGBTIQ hinsichtlich des Spektrums sexueller und affektiver Orientierungen sowie Geschlechtlichkeit.
Es geht um die Sensibilisierung von Lehrpersonen zu LGBTIQ-Schüler/-innen und der richtigen Herangehensweise, um eine Inklusion zu gewährleisten rund um die Themenbereiche sexuelle und affektive Orientierungen und Geschlechtlichkeit dieser Kinder. Dabei wird auf praxisbezogene Beispiele zurückgegriffen, wie auch auf die kritische Sicht der Lehrkräfte sowie deren Begriffe, Definitionen und Konzepte bezüglich LGBTIQ. Um die Thematik für die Teilnehmer/-innen erfahrbar zu machen, werden konkrete und reale Alltagsbeispiele präsentiert und reflektiert.
Sie glauben eine/-n LGBTIQ-Schüler/-in in Ihrer Klasse zu haben oder gehabt zu haben und wissen nicht, wie Sie das Thema in der Klasse oder Schule ansprechen sollen? Sie erleben Schüler/-innen, die sich negativ verhalten und wissen nicht warum? Schüler/-innen haben sich in der Schule geoutet und stoßen auf Gegenwind seitens der anderen Schüler/-innen? Sie haben den Verdacht, dass ein/-e Schüler/-in LGBTIQ ist und wissen nicht, wie sie das Thema bei den Eltern ansprechen sollen?...
Wenn diese Fragen Ihnen bekannt vorkommen und Sie nicht wissen, wie Sie sich am besten verhalten, vor allem da die Kinder noch sehr jung sind, dann kann diese Weiterbildung Ihnen weiterhelfen.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Vorstellungsrunde
- Erfahrungsberichte
- Vorstellung von Materialien
- theoretischer und praktischer Input
- offene Diskussionen.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Andy Abrantes, Formateur
Remarques / Anmerkung
Um an dieser Weiterbildung teilnehmen zu können, benötigen Sie eine Verbindung zu Microsoft Teams, ein Mikrofon und eine Kamera. Außerdem müssen Sie die drei Landessprachen beherrschen sowie Englisch verstehen. Sie werden einen Arbeitstag vor dem ersten Termin zu Ihrer Gruppe in MS Teams hinzugefügt. Bitte melden Sie sich wenn möglich 5 Minuten vor Beginn des Webinars in Teams an.
Fragen können im Vorfeld an Herrn Andy Abrantes gesendet werden: andy.abrantes@education.lu.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | En ligne |
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Date : | le jeudi 26 octobre 2023 de 14 à 17 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation annulée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe B
Modalité : | En ligne |
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Date : | le mardi 5 décembre 2023 de 14 à 17 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 7 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe C
Modalité : | En ligne |
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Date : | le jeudi 21 mars 2024 de 14 à 17 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation annulée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe D
Modalité : | En ligne |
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Date : | le mardi 21 mai 2024 de 14 à 17 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 1 |
Statut de la formation : | Inscriptions en cours |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental [ES] Enseignement secondaire [FA] Formation des adultes [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |