Klangwerkstatt: "Klangraum Regenwald" und der "Kreislauf des Wassers als Klangbild"
(Code : D3-b-22)
Kontext / Contexte
Nachhaltigkeit und Biodiversität sind von enormer Wichtigkeit. Warum nicht einen polyästhetischen sinnlich-emotionalen Zugang schaffen, der Herz, Hirn und Hand durch Hören vernetzt?!
KlangRaum RegenWald:
Von den Geräuschen und Gesängen der Tiere können wir lernen, warum der Mensch Musik macht.
Schwärme bilden, Flirten, drohen und Reviere abgrenzen. Eine spannende Reise in die Welt der Biomusikologie, mit vielen spannenden Spielen und Bau von Geräuschwerkzeugen und Tierlockrufen.
Mehr Info hier: https://www.musikaktionen.de/mach-mit/klangraum-regenwald/
Kein Regenwald ohne Regen. Der "Kreislauf des Wassers" ist ein Klangbild, und stellt mit Körpergeräuschen und Geräuschewerkzeugen die Stationen des Kreislauf des Wassers nach. Einige der Instrumente werden im Kurs nachgebaut.
Mehr Info unter: https://www.musikaktionen.de/mach-mit/wasserkreislauf/
Beide Seminarteile sind gut geeignet für kleine Aufführungen größerer Kindergruppen, und unterstützen den fachübergreifenden Unterricht.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen:
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- Grundlagen der Biomusikologie
- Ideen für den Bau von Geräuschwerkzeugen
- Hintergründe der Klangphysik / Instrumentenbau
- das Luftorchester als Instrumentbauaktion
- den Kreislauf des Wassers als Klangbild
- musikalische Spielregeln für Gruppen
- Naturinstrumente
- das "Tierklavier" als Spiel, mit dem der Einsatz von Körpergeräuschen bei Tieren in den Kontext des menschlichen Musikmachens gesetzt wird.
Fähigkeiten:
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- Spielaktionen zu animieren
- das Luftorchester zu bauen
- Tierlockrufe zu bauen
- Wellentrommeln und Regenmacher zu bauen
- Mundmusik und Körpergeräusche
Haltung:
Die Teilnehmer/-innen:
- erleben Musikmachen als eine Möglichkeit von nonverbaler Kommunikation auf Augenhöhe
- nehmen im Prozess des Musizierens eigene und fremde Stärken und Unsicherheiten wahr
- assoziieren Musikmachen nicht mehr mit „richtig“ und „falsch“ oder „mag ich“ – „ist mir fremd“
- interpretieren Musik als zentralen Bestandteil kulturellen Ausdrucks weltweit
- sind bereit im musikalischen Spielprozess Gruppen-Führung durch die Kinder zuzulassen.
Inhalt / Contenu
Die Teilnehmer/-innen erforschen den Klangraum Regenwald. Sie bekommen Hintergrundwissen und Spielregeln. Gleichzeitig gibt es viel Anregung für den Selbstbau von Instrumenten und einige musikalische Spiele.
So werden Tierlockrufe und das "Luftorchester" gebaut, eine Sammlung von Instrumenten, die alle durch die Luft fliegen und dabei Geräusche produzieren.
Michael Bradke sammelt seit vielen Jahren klingende Fundstücke, Geräuschwerkzeuge und musikalische Spielregeln, und hat mehrer Jahre als Bühnenmusiker das preisgekrönte Tanztheatestück "Regenwald" des Theaters Monteure begleitet.
- Der "Klangpfad Regenwald" lässt mit verbundenen Augen die Ursprünge der Musik in den Lautäußerungen der Tiere und die Atmosphäre des Regenwaldes akustisch entdecken
- das "Klangbild vom Kreislauf" des Wassers lässt Physik und Geographie für die Ohren sinnlich werden
- der "Schlagbaum" ist als Erfinderspiel und Großgruppen-Performance erprobt.
- kennenlernen und Bau von Geräuschwerkzeugen und Tierstimmen zum Herstellen von Klangatmosphären.
Michael Bradke hat in vielen Projekten mit Gruppen von bis zu 400 Kindern aller Altersstufen "Klanglandschaften" entstehen lassen.
Infos: www.musikaktion.de
Arbeitsformen / Approche méthodologique
musikalische Spieleketten - Instrumentenbau - aktivierender Vortrag - Aufführung - Gruppenarbeit.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Michael Bradke, MobilesMusikMuseum / Musikaktionen Düsseldorf, Musikvermittler und -pädagoge
Remarques / Anmerkung
Bitte Pausensnack, Getränke und bequeme Kleidung mitbringen.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | le jeudi 30 novembre 2023 de 14 à 18 heures |
Lieu : | Centre 2000 |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 7 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |