Die persönliche Stimme frei entwickeln
(Code : D3-b-20)
Kontext / Contexte
Viele Sprechberufe stellen immer höhere Ansprüche an Lehrer, Erzieher und Psychologen. Der tägliche Einsatz der Stimme ist darum oft eine belastende Herausforderung. Da die Stimme in der Kommunikation das wichtigste Werkzeug ist, soll mein körperorientierter, auf präventive Lehrergesundheit abzielender Ansatz den TeilnehmerInnen helfen, die eigene, ganz persönliche Stimme im Kontext des eigenen Sprechalltags zu analysieren. Sie besser kennen zu lernen und einen neuen, gesünderen Weg zu finden, ist daher auch ein Ziel dieses auf 5 Monate angelegten Ateliers.
Auf einer besonderen Reise sollen alte Muster erkannt und neu Erfahrungen helfen den Anforderungen des Alltags besser Stand zu halten. Eine Stimme, die gesund funktioniert, hält viel mehr Belastung stand. Dies wiederum wirkt sich präventiv und nachhaltig auf den Stimmeinsatz, die Stimmkraft, Tragfähigkeit und Psyche der Stimme aus. Wie präsent bin ich und wie beeinflussen meine Gefühle meine Stimme? Wie nehmen andere meine Stimme wahr? Wann, wie und wo spüre ich Verspannungen & Stress beim Sprechen? Bin ich authentisch mit dem, was ich sage? Kann ich mit meiner Haltung/Ausdrucksfähigkeit beim Vortrag oder in der tagtäglichen Kommunikation überzeugen? All diesen Fragen werden wir uns in der Gruppe stellen.
Dabei hole ich jeden Teilnehmer dort ab wo er/sie geradesteht. In Einzel- Gruppencoaching soll jedem dabei geholfen werden an seinen persönlichen Zielen zu arbeiten und diese im parallellaufenden Berufsalltag gleich praktisch umzusetzen. Unter professioneller Begleitung sorge ich für ein vertrauensvolles Miteinander ein wertfreies Umfeld, Spaß und Freude am Experimentieren, damit die Gruppe im prozessorientierten Miteinander zusammenwachsen und viel voneinander hören, sehen und lernen kann.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- Stimmtechnik/Anatomie/ Artikulationswerkzeuge: Kiefer, Lippen, Gaumen
- Ökonomie der Stimme: verstehen & erfahren
- Wissen, dass eine gute Selbstwahrnehmung die Basis für eine leistungsfähige Stimme ist
- Wissen, dass sich ein entspanntes Auftreten auf das Publikum überträgt
- Kommunikation/Körpersprache: stark in Ausdruck, Präsenz & Haltung
- Sprechen vor einem Auditorium: Räumliche Präsenz, Bedeutung & Wirkung
- Ebene der Wahrnehmung: Die Stimme als Resonanzkörper erfahren
- Räumliche Präsenz & senden
-Improvisation: freie Stimm- und Ausdrucksentfaltung für eine freie Stimme
- Hören & gestalten von Texten & Subtexten
- Stimmhygiene: die gesunde Stimme: Tips & Tricks
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
-Erfahrung: Präsenz im Raum & Gelassenheit
- Aktivierung des Atems durch Bewegung
- Die Achse als vitales Zentrum: Atemräume, Atembelebung, reflektorischer Atem
– Arbeiten an Texten: In Gruppen-, Partner-, Einzelarbeit
- Rhetorik: Die Kraft von Pausen
- Brücken schlagen: senden & empfangen
- Körperverständnis: Resonanzräume öffnen, neue Kapazitäten entdecken
- Konstruktives Feedback: durch aktives Zuhören einander verstehen
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- Reflektieren ihr eigenes Stimmorgan in Bezug auf andere
- Gesund sprechen & nachhaltig davon profitieren
- Selbstbewusst sprechen, agieren & ankommen
- Präsenz & Gelassenheit in der Kommunikation
- Mehr Bewusstsein im Umgang mit der eigenen Stimme
Inhalt / Contenu
Körperarbeit: Warming up, Mobilisierung/Vitalisierung des Körpers durch Bewegung, Atem-Sprechübungen, Sprechtechnik, Arbeiten an Texten in Einzel- Gruppencoaching, Präsenz & Ausdruck in der Stimme, Haltung: selbstbewusst Sprechen & ankommen, Rhythmus erfahren in Stimme, Körper &Text, Bodypercussion, singen & tönen zur Auflockerung, Methoden gegen Stress, Psychohygiene: EFT, Herzkohärenz Atmung, Kinesiologie, Achtsamkeit: Mindful Yoga, Meditation, Entspannung & Gelassenheit für ein inneres Gleichgewicht.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Stimmtechnische Basisvermittlung, Roy Hart Methode, Kristin Linklater, 5 Rhythmen Tanz Gabrielle Roth, BMC (body mind centering) Textarbeit/Ausdruck: Hören und Gestalten von Texten & Subtexten, Sitz der Stimme, Atempausen, Tempo, Betonung, Modulation, Körpersprache, Ausdruck, Haltung, eigener Auftritt/Räumliche Präsenz. Authentisch Auftreten/Aktiv hören und zuhören. Arbeiten mit Texten in Partner-, Einzelarbeit und Gruppenarbeit: das Spiel von Kreativität, Spontanität in Struktur und freier Form.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Annikki Scheu MA, Geisteswissenschaften, Studium klassischer Gesang mit 20 Jahren Bühnenerfahrung, Freelance Stimmtrainerin, Methoden: Roy Hart & zertifizierte ATT (Atem, Tonus, Ton) Stimmpädagogin, BMC, Feldenkrais, Kristin Linklater, 5 Rhythmen Tanz
Remarques / Anmerkung
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Eine offene und neugierige Haltung der Materie gegenüber wird Dir helfen die neuen schrittweisen Erfahrungen positiv in Deinen Berufsalltag zu integrieren. Vorbereitung/Material: Bequeme Bewegungskleidung, warme Socken, Trinkflasche, Kladde für eigene Notizen.
Bitte melden Sie sich in MS Teams an, hier wird sich die passende Weiterbildungsgruppe spätestens einen Tag vor Start der Weiterbildung befinden. Sie erhalten keinen Zugangslink. Ein Mikrofon und eine Kamera sind erforderlich, um teilzunehmen (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone (eingeschränkte Funktionen)). Die Kamera muss während der gesamten Weiterbildung eingeschaltet sein.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Blended learning |
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Date : | 1. en présentiel à l'IFEN Walferdange: les vendredi 17 et samedi 18 novembre 2023 2. en présentiel à l'IFEN Walferdange: les vendredi 12 et samedi 13 janvier 2024 3. en ligne sur Teams: le jeudi 1er février 2024 de 16 à 19 heures 4. en présentiel à l'IFEN Walferdange: les vendredi 1 er et samedi 2 mars 2024 Horaires en présentiel: vendredis de17 à 20 heures samedis de 9 à 12 et 13 à 17 heures |
Lieu : | Formation en blended learning : séances en présentiel et en ligne |
Nombre max. de participants : | 14 |
Places disponibles : | 5 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | 16/11/2023 |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental [ES] Enseignement secondaire [FP] Formation professionnelle [FA] Formation des adultes [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif Personnel dirigeant |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |