Fit im Unterricht - Konzentrationsübungen in der Schulklasse
(Code : B2-g-06)
Kontext / Contexte
Wussten Sie, dass Kinder Meister der Konzentration sind? Welcher Lehrer kennt das nicht, wenn die Schüler im Unterricht nicht mehr aufmerksam, sondern müde und unkonzentriert wirken?
Dieses Seminar möchte die TeilnehmerInnen dazu anregen mehr Bewegung, Bewusstsein und abwechslungsreiche Konzentrationsübungen in den Unterricht zu integrieren. Hierbei werden thematisch unterschiedliche Ansätze vermittelt, die mit wenig Material schnell & direkt am Platz umsetzbar sind. Neben einem theoretischen Teil, das den Stand der gegenwärtigen Gehirnforschung mit einbezieht, sind die meisten Konzentrationsübungen adaptierbare Übungen, die Kindern wie auch Erwachsenen zu einer besseren Konzentration verhelfen.
Neben einem musikalischen warming up, sollen vitalisierende Bewegungs-Atem- und Rhythmusübungen zu mehr Spaß & Auflockerung im Unterricht beitragen und auch Ruhemomente eine wichtige Rolle spielen. Daneben soll der Einsatz der Stimme in Bezug auf Präsenz & Haltung vor der Klasse, Tipps & Tricks bei Stimmproblemen zu einem gesünderen Einsatz der Stimme im Alltag verhelfen. Dass konstruktives Lernen auch mit einer gut funktionierenden Klassengemeinschaft zu tun hat, soll in Gruppenarbeit erarbeitet werden. Jede Seminareinheit wird auch das Thema Lehrergesundheit behandelt. Durch verschiedene Entspannungs-Einheiten, Methoden und Techniken sollen Stresssituationen im Alltag besser erkannt und bewältigt werden. „Denn, geht es dem/der LehrerIn gut, wird es auch den Schülern gut gehen.“
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- Bewegtes Lernen: Mobilisierung beider Gehirnhälften durch Bewegung
-Stand der Gehirnforschung
- Durch aktive Synapsen- Gehirnvernetzungen zu mehr Konzentrationsfähigkeit
- Kurze, effektive am Platz umsetzbare Konzentrationsübungen
- Mit Handout/Links/Literaturliste
- Lehrergesundheit: Erlernen verschiedenen Entspannungsmethoden & Techniken wie EFT: Tappingtechnik, Herzkohärenz Atmung, Kinesiologie bei Stress & Prüfungsangst. Entspannungsübungen & Meditation
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- Spielerische Übungen zu adaptieren & kreativ am Platz umzusetzen
- Stimmarbeit: Basisvermittlung Stimmtechnik: Einsatz & Wirkung der Stimme, über Bewegungs- Atemübungen zu mehr Selbstwahrnehmung zu kommen
- Durch Selbsterfahrung zu einem Ganzheitlichen denken zu gelangen
- Durch Einsicht, Spaß und Freude die Klassengemeinschaft stärken
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- Verbessern Ihre Beziehung zu den Schüler/-innen, Beziehungslernen: Win Win für Lehrer/-innen und Schüler/-innen
- Haben durch anregende Übungen mehr Lernspaß im Miteinander
- Bewirken ein entspannteres Unterrichtsklima.
Inhalt / Contenu
Praktischer Teil:
- Spielerisch angelegte und praktisch umsetzbare Konzentrationsübungen im Klassenraum
- Den Körper über Bewegung & Einsatz der Stimme anregen und wieder mobil machen
- Müde Schüler in kurzer Zeit wieder munter machen
- Zu mehr Effektivität im Unterricht kommen
Kurzer theoretischer Teil:
- Stand der gegenwärtigen Gehirnforschung
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Menschenkenntnis durch jahrelange Dozententätigkeit, Roy Hart Methode, (ATT) Atem Tonus Ton Stimmpädagogik, Kristin Linklater, Atemtechnik: Regina Herbig,
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Annikki Scheu MA. Geisteswissenschaften, Stimmtrainerin, ATT Stimmpädagogin,
Remarques / Anmerkung
Um an dieser Weiterbildung teilnehmen zu können, benötigen Sie eine Verbindung zu Microsoft Teams, ein Mikrofon und eine Kamera (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone). Sie werden einen Arbeitstag vor dem ersten Termin zu Ihrer Gruppe in MS Teams hinzugefügt. Bitte melden Sie sich wenn möglich 5 Minuten vor Beginn des Webinars in Teams an.
Siehe Seminarinformation ca 1 Woche vor Seminarbeginn auf Teams
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | En ligne |
---|---|
Date : | les mardis 3, 10 octobre, jeudis 5 et 12 octobre 2023 de 16 à 19 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 14 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation annulée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |