Die Stimme unser täglich Werkzeug
(Code : D3-b-14)
Kontext / Contexte
Kennen Sie das? Sie haben einen langen Tag hinter sich gebracht und merken, dass Ihre Stimme im Laufe des Tages immer müder wird, an Präsenz verliert und schließlich heiser und brüchig wird?
Gerade für Lehrkräfte ist die Stimme mit das wichtigste Ausdrucksinstrument. Sich ganzheitlich Gehör zu verschaffen ist darum auch das Ziel dieses Seminars.
Mein holistischer Ansatz hilft den TeilnehmerInnen, persönliche Fragestellungen im Kontext des eigenen Sprechalltags besser zu verstehen und durch bewusste Wahrnehmungsübungen die Zusammenhänge zwischen Stimme, Atem und Körper neu zu bewerten und wahrzunehmen. Eine Stimme, die richtig funktioniert, hält viel mehr Belastung stand. Dies wiederum wirkt sich präventiv auf den Stimmeinsatz, die Stimmkraft und Dynamik des Stimmklangs aus wodurch sich die Stimme erst in ihrer ganzen Strahlkraft entwickeln und entfalten kann. Wie präsent bin ich mit meiner Stimme? Wie nehmen andere meine Stimme wahr? Wann, wie und wo spüre ich Verspannungen & Stress ? (Hals, Schulter, Rücken, Becken) Was für einen Einfluss haben unsere Modulationswerkzeuge wie Zunge, Lippen, Gaumen auf die Reichweite meiner Stimme? Und wie beeinflusst die Stimme meine Präsenz/Haltung im Raum mit anderen & meine Ausdrucksfähigkeit beim Vortrag oder in der tagtäglichen Kommunikation?
Neben vielen Übungen & Tipps für die Praxis soll dieses lebendig gestaltete Seminar helfen den eigenen Sprechalltag besser zu bewältigen.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
Stimmtechnik: Artikulation, Modulation, Aussprache, Tempo, Betonung
- Ökonomie der Stimme verstehen & erfahren
- Förderung des sprachlichen Ausdrucks
- Die Achse: Sitz der Stimme
- Textarbeit in kleinen Gruppen: hören und gestalten von Texten
- Einzelarbeit mit individuellem Feedback der Dozentin
- Kleingruppen für einen intensiven Austausch untereinander
- Kommunikation: stark in Ausdruck, Präsenz & Haltung
- Sprechen vor einem Auditorium: Bedeutung und Wirkung
- Räumliche Präsenz & senden
- Stimmhygiene: Tipps & Tricks bei der Stimmpflege
- Lehrergesundheit: Methoden & Techniken um Stress im Beruf besser abzubauen
Fähigkeit
Die Teilnehmer/-innen kennen:
Haltung
Die Teilnehmer/-innen k:
- Erfahrung: Mehr Gelassenheit & Präsenz im Raum erfahren
- wissen, dass eine gute Selbstwahrnehmung die Basis für eine leistungsfähige Stimme ist
- wissen: dass sich ein entspanntes Auftreten auf das Publikum überträgt
- Aktivierung des Atems durch Bewegung
- Der bewusster Einsatz von Pausen
- Arbeit mit Texten: In kleinem Gruppenverband
- Brücken schlagen: senden & empfangen
- Körperverständnis: Resonanzräume öffnen neue Kapazitäten entdecken
- Die Achse als vitales Zentrum: Atemräume, Atembelebung, reflektorischer Atem
- Einzel-Gruppenarbeit: das Spiel von Kreativität, Spontanität in Struktur und freier Form
Haltung
Die Teilnehmer/-Innen:
- Reflektieren ihr eigenes Stimmorgan in Bezug auf Andere
- Verstehen worauf es ankommt gesund zu sprechen & davon profitieren
- Zeigen Präsenz & Gelassenheit in der Kommunikation
- Haben mehr Bewusstsein im Umgang mit der eigenen Stimme
- können ihren Aufritt/Räumliche Präsenz besser einschätzen
- haben einen Eindruck bekommen was es heisst, authentisch aufzutreten/aktiv zu zuhören
Inhalt / Contenu
Körperarbeit: Warming up, Mobilisierung/Vitalisierung des Körpers durch Bewegung, Atem-Sprechübungen, Sprechtechnik, Arbeiten an Texten in Einzel- Gruppencoaching, Präsenz & Ausdruck in der Stimme, Haltung: selbstbewusst sprechen & ankommen, Rhythmus: Bodypercussion, singen & tönen zur Auflockerung, Lehrergesundheit: Methoden &
Techniken um Stress besser abzubauen, Psychohygiene: EFT, Herzkohärenz Atmung, Kinesiologie, Achtsamkeit: Mindful Yoga, Meditation, Entspannung & Gelassenheit für ein inneres Gleichgewicht.
Schriftlich festgehaltene Selbstreflexion über persönlich-kreativen Stimmprozess (Zusammenhänge: Atem-Stimme, Bewegung, Entspannung, pers. Fokus mit Lernziel vor Augen) ist von TN auf Moodle einzureichen.
Individuelle Feedback der Dozentin in Einzel- Gruppenarbeit
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Stimmtechnische Basisvermittlung, Roy Hart Methode, Atem Tonus Ton Methode, Kristin Linklater Methode, Mindfulness mit Jon Kabat Zin & Mark Williams
Wechsel von synchronen und asynchronen Lernphasen, Gruppen- und Einzelarbeit
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Annikki Scheu, MA Geisteswissenschaftlerin, Freelance Dozentin, Stimmtrainerin, Atem Tonus Ton Stimmpädagogin,
Remarques / Anmerkung
Bequeme Bewegungskleidung ;
Sorgt für einen ungestörten Arbeitsraum, in dem ihr euch frei bewegen könnt ;
Weinkorken, Wasserglas mit Strohhalm, Handspiegel für Sprach- Stimmtraining ;
Yogamatte oder Decke ;
Kladde für eigene Notizen. -
Sie erhalten spätestens einen Tag vor Start der Weiterbildung den Zugangslink zu dem Weiterbildungskurs. Bitte melden Sie sich mit Ihren IAM Daten an, um Zugang zum Kurs zu erhalten. Ein Mikrofon und eine Kamera sind erforderlich, um teilzunehmen (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone (eingeschränkte Funktionen)). Die Kamera muss während der gesamten Weiterbildung eingeschaltet sein.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | En ligne |
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Date : | les lundis 2, 9 octobre, mercredis 4 et 11 octobre 2023 de 16.30 à 19.30 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 14 |
Places disponibles : | 4 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe B
Modalité : | En ligne |
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Date : | les lundis 6, 13 et mercredis 8 et 15 novembre 2023 de 16.30 à 19.30 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 14 |
Places disponibles : | 3 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe C
Modalité : | En ligne |
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Date : | les lundis 20, 27 et mercredis 22 et 29 novembre 2023 de 16.30 à 19.30 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 14 |
Places disponibles : | 3 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe D
Modalité : | En ligne |
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Date : | les mardis 16, 23 et jeudis 18 et 25 janvier 2024 de 16 à 19 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 14 |
Places disponibles : | 2 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe E
Modalité : | En ligne |
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Date : | les mardis 12, 19 et jeudis 14 et 21 mars 2024 de 16 à 19 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 14 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe F
Modalité : | En ligne |
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Date : | 1. en ligne synchrone sur Moodle: les mardis 16 et 23 avril 2024 de 16 à 19 heures 2. en ligne asynchrone de Moodle: travail individuel entre les 17et 29 avril 2024 (1 heure) 3. en ligne synchrone sur Moodle: les jeudi 25 avril de 16 à 19 heures et lundi 29 avril 2024 de 16.30 à 19.30 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Moodle |
Nombre max. de participants : | 14 |
Places disponibles : | 6 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe G
Modalité : | En ligne |
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Date : | 1. en ligne synchrone sur Moodle: les mardis 7 et 14 mai 2024 de 16 à 19 heures 2. en ligne asynchrone de Moodle: travail individuel entre les 08.05.-20.05.2024 (1 heure) 3. en ligne synchrone sur Moodle: les jeudis 16 et 23 mai 2024 de 16 et 19 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Moodle |
Nombre max. de participants : | 14 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation annulée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe H
Modalité : | En ligne |
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Date : | 1. en ligne synchrone sur Moodle: les mardi 11 et jeudi 13 juin 2024 de 16 à 19 heures 2. en ligne asynchrone de Moodle: travail individuel entre les 12et 19 juin 2024 (1 heure) 3. en ligne synchrone sur Moodle: les mardi 18 et jeudi 20 juin 2024 de 16 à 19 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Moodle |
Nombre max. de participants : | 14 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Inscriptions en cours |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental [ES] Enseignement secondaire [FP] Formation professionnelle [FA] Formation des adultes [EM] Enseignement musical (conservatoires et écoles de musique communales) [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif Personnel dirigeant |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |