Textaufgaben besser verstehen
(Code : D2-a-02)
Kontext / Contexte
Im Mathematikunterricht gewinnen Lese-, Sprach- und Schreibkompetenz der Schüler/-innen zunehmend an Bedeutung.
Die kompetenzorientierten Bildungsstandards und die daraus resultierenden Aufgabenformate und Anforderungsprofile in Klassenarbeiten und Abschlussprüfungen zeigen eine deutliche Verschiebung der Unterrichtskultur hin auf sprachliches Lernen, Argumentieren und Modellieren. Im schulischen Alltag haben die Schüler/-innen jedoch gerade in diesem Bereich große Schwierigkeiten.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- verschiedene Aspekte der Leseförderung
- Lösungsstrategien für Textaufgaben
- Merkmale guter Textaufgaben
- Differenzierungsmöglichkeiten hinsichtlich der Methode und des Schwierigkeitsgrades.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- verschiedene Lesestrategien zum Verständnis von Textaufgaben anzuwenden
- vorhandene Textaufgaben vor dem Hintergrund der Binnendifferenzierung im Unterricht zu variieren
- Merkmale guter Textaufgaben zu identifizieren
- eigene Sachaufgaben zu aktuellen Unterrichtsthemen zu entwickeln.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- reflektieren ihre eigenen Unterrichtsmethoden
- tauschen sich untereinander aus
- entwickeln selbst gute Sachaufgaben, die sie im Unterricht zeitnah erproben.
Inhalt / Contenu
In dieser Weiterbildungsveranstaltung sollen anhand von Aufgabenbeispielen Methoden aufgezeigt werden, die das Lesen, Verstehen und Interpretieren von (Aufgaben-)Texten und Graphiken erleichtern bzw. verbessern. Dem Austausch der Kollegen/-innen und des/der Referent/-in über die eigene Unterrichtspraxis kommt dabei eine wesentliche Bedeutung zu.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Impulsvortrag
- individuelle und kooperative Arbeitsformen
- Diskussionen in Kleingruppen und im Plenum
- Präsentation der Ergebnisse.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Ingrid Markmann, Lehrer/-innenfortbildnerin, Moderatoren/-innentrainerin, Konrektorin, Mathematiklehrerin, Fachberaterin für Montessoripädagogik
Dennis Markmann, Wirtschaftspsychologe mit Schwerpunkt Coaching und Personalentwicklung
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | le vendredi 13 octobre 2023 de 17 à 20 heures le samedi 14 octobre 2023 de 9 à 12 et de 13 à 16 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation annulée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [ES] Enseignement secondaire |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant |
Informations complémentaires : | personnel enseignant des cycles 3 et 4 de l'EF, enseignant/e/s de mathématiques ES/G |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |