Den gemeinsamen Kurs festlegen – Funktionierende Klassenregeln durch Beteiligung, Konkretisierung und Transparenz
(Code : C-b-05)
Kontext / Contexte
Überall, wo Menschen gemeinsam Zeit verbringen, existieren Regeln, die das Zusammenleben erleichtern und für alle annehmbar gestalten. Da macht die Schule keine Ausnahme, denn Regeln geben Orientierung und verhindern, dass Selbstverständliches immer wieder neu verhandelt werden muss. Das wesentliche Moment dieser Regeln ist: Es müssen Regeln aller sein.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- wissenschaftliche Studien zur Einschätzung von Ordnungsregeln von Seiten der Schüler/-innen (z.B. von Cothran / Kulinna & Garrahy)
- gelungene Formulierungen und Visualisierungsmöglichkeiten von Klassenregeln.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- den Schülern/-innen Impulsfragen zu stellen, die eine Auseinandersetzung mit gemeinsamen Regeln initiieren
- den Prozess der gemeinsamen Regelerstellung unterstützend zu begleiten.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- reflektieren die bisherigen Klassenregeln in Bezug auf Klarheit, Praktikabilität und Aktualität
- überprüfen ihre eigene Rolle und die der Schüler/-innen bei der Entwicklung von gemeinsamen Regeln.
Inhalt / Contenu
Trotz bestehender Klassenregeln kommt es im Unterricht immer wieder zu Regelverstößen und Störungen. Woher kommt das bloß? Auch den Schülern/-innen müssten doch Vorhersehbarkeit, Verlässlichkeit und Sicherheit im Klassenzimmer am Herzen liegen, oder? Das tut es auch, aber oft liegt das Nichteinhalten von Regeln nicht am fehlenden Verständnis der Kinder und Jugendlichen für diese Regeln, sondern daran, dass sie nicht an ihrer Genese beteiligt waren. Dabei lassen sich Regeln mit Schülern/-innen leicht gemeinsam entwickeln. In dieser Online-Veranstaltung geht es darum, wie Lehrer/-innen und Schüler/-innen zusammen Regeln für ein gutes Miteinander entwickeln können, damit sich alle wohlfühlen und gut lernen können.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Power-Point-Präsentation
- Gruppenarbeit
- Impulsfragen
- Arbeit mit einem Kooperationstool
- Sammeln auf dem Whiteboard, Stempeln, etc.
- Reflektieren und Praxistransfer.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Nikola Poitzmann, Lehrerin, Diversity-Trainerin, langjährige Fortbildnerin und Schulberaterin im Bereich Gewaltprävention und Demokratielernen
Remarques / Anmerkung
Bitte melden Sie sich in MS Teams an, hier wird sich die passende Weiterbildungsgruppe spätestens einen Tag vor Start der Weiterbildung befinden. Sie erhalten keinen Zugangslink. Ein Mikrofon und eine Kamera sind erforderlich, um teilzunehmen (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone (eingeschränkte Funktionen)). Die Kamera muss während der gesamten Weiterbildung eingeschaltet sein.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | En ligne |
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Date : | le lundi 2 octobre 2023 de 16.30 à 19.30 heures le lundi 9 octobre 2023 de 19.30 à 21 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 1 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe B
Modalité : | En ligne |
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Date : | le mardi 12 décembre 2023 de 15.30 à 18.30 heures le jeudi 14 décembre 2023 de 18 à 19.30 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 5 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [ES] Enseignement secondaire [FP] Formation professionnelle |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant et éducatif |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |