Wenn Lehrkräfte den Unterricht stören – Wie Lehrer/-innenverhalten das Schüler/-innenverhalten beeinflusst
(Code : C-b-06)
Kontext / Contexte
Welche Situationen und Verhaltensweisen als störend eingestuft werden, wird in den meisten Untersuchungen aus der Lehrer/-innenperspektive bestimmt. Aus dieser Perspektive werden Störungen nahezu ausschließlich als unangemessenes Schüler/-innenverhalten wahrgenommen. Doch auch Lehrkräfte tragen (unbewusst) zu Unterrichtsstörungen bei.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- verschiedene Gründe, warum es zu Unterrichtsstörungen kommt, die von der Lehrkraft selbst unbewusst ausgehen
- verschiedene Möglichkeiten zur Prävention von Unterrichtsstörungen.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- Unterrichtsstörungen zu erkennen und damit umzugehen
- die Methode des Reframings anzuwenden, um Verhalten bzw. Ereignisse in einen neuen positiven Rahmen (frame) zu setzen, sie also umzudeuten
- die Schüler/-innen mit in den Prozess der langfristigen Vermeidung von Unterrichtsstörungen miteinzubeziehen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen nehmen sich selbst in den Blick in Bezug auf Classroom Management, Beziehungsgestaltung, Interaktion und Kommunikation.
Inhalt / Contenu
Kommt es im Unterricht zu kleineren oder länger andauernden Störungen, kann es auch möglich sein, dass diese durch die eigene Person ausgelöst wurden, indem z.B. die Kommunikation mit den Schülern/-innen in ein Ungleichgewicht geraten ist. Ein Heraustreten aus der momentanen Situation, das einen Perspektivwechsel ermöglicht, hilft, die Balance wiederherzustellen.
In diesem Online-Seminar geht es darum, wie Lehrkräfte mit ihrem eigenen Verhalten einen reibungslosen Unterrichtsablauf entscheidend unterstützen können.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Power-Point-Präsentation
- Fallarbeit
- Gruppenarbeit
- Bildimpulse
- Arbeit mit dem Padlet
- Sammeln auf dem Whiteboard, Stempeln, etc.
- Reflektieren
- Praxistransfer.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Nikola Poitzmann, Lehrerin, Diversity-Trainerin, langjährige Fortbildnerin und Schulberaterin im Bereich Gewaltprävention und Demokratielernen
Remarques / Anmerkung
Bitte melden Sie sich in MS Teams an, hier wird sich die passende Weiterbildungsgruppe spätestens einen Tag vor Start der Weiterbildung befinden. Sie erhalten keinen Zugangslink. Ein Mikrofon und eine Kamera sind erforderlich, um teilzunehmen (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone (eingeschränkte Funktionen)). Die Kamera muss während der gesamten Weiterbildung eingeschaltet sein.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | En ligne |
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Date : | le lundi 23 octobre 2023 de 16.30 à 19.30 heures le lundi 6 novembre 2023 de 18 à 19.30 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 2 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe B
Modalité : | En ligne |
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Date : | le lundi 13 mai 2024 de 16.30 à 19.30 heures le mercredi 15 mai 2024 de 17 à 18.30 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Inscriptions clôturées |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [ES] Enseignement secondaire [FP] Formation professionnelle |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant et éducatif |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |