Kuck mal, siehst du mich? Was wäre wenn... Friedrich Fröbel Margaret Carr geheiratet hätte?
(Code : B2-g-04)
Kontext / Contexte
Kinder sind wie Blumen. Man muss sich zu ihnen niederbeugen. Wenn man sie erkennen will. (Friedrich Fröbel)
In diesem Seminar haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Ihnen bewusst zu machen, wie wesentlich es für die pädagogische Arbeit mit Kindern ist, sich auf eine wertschätzende sowie ressourcenorientierte Beobachtung und Begleitung der Kinder einzulassen.
Bei uns lernen Sie unterschiedliche Beobachtungsmöglichkeiten kennen, Sie lernen was es bedeutet pädagogisch auf das Kind zu antworten, eine Umgebung zu schaffen, die dem Kind all die Dinge gibt, die es braucht, um sich vollständig entwickeln zu können.
Wir vermitteln Ihnen den Umgang mit Lerngeschichten und eine von uns entwickelte, spannende Dokumentationsform des Entwicklungsverlaufs des Kindes. Am Ende des Seminars erkennen Sie die Ihnen anvertrauten Kinder detaillierter. Und zwar indem sie sehen: Wie genau lernt jedes einzelne Kind? Was brauchen “Ihre” Kinder? Wie antworten Sie pädagogisch darauf? Wie sprechen Sie mit den Eltern der Kinder?
Dieses Seminar ist in drei Module aufgeteilt und findet online statt.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- verschiedene Perspektiven der Beobachtung
- verschiedene Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren
- Grundlagen der Fröbelpädagogik und der Lerngeschichten nach M. Carr.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- gezielte Beobachtungen als Grundlage für das eigene pädagogische Handeln zu nutzen
- die Bedürfnisse, Interessen und Themen der Kinder wahrzunehmen und zu erkennen
- Beobachtungen zu nutzen um professionell mit den Eltern zu kooperieren.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- reflektieren ihr eigenes pädagogisches Handeln
- sind in der Lage eine wertschätzende und einfühlsame Haltung gegenüber Kindern und Eltern einzunehmen
- erkennen die Bedeutung der eigenen Persönlichkeit in ihrer pädagogischen Arbeit.
Inhalt / Contenu
- Beobachtungsverfahren wie SISMIK, SELDAK, PERIK, sowie die Inhalte und den Umgang - mit den Lerngeschichten nach M. Carr
- Wahrnehmungstheorien und Grundsätze der Beobachtung
- die pädagogischen Grundlagen nach Friedrich Fröbel und das von uns entwickelte Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren (in Anlehnung an die Portfolioarbeit sowie den Situationsorientierten Ansatz nach Armin Krenz)
- Lebensthemen erkennen: beobachten, identifizieren und darauf pädagogisch antworten
- Beobachtung und Dokumentation nutzen, um Sprachbarrieren zu überwinden.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Vortrag
- Gruppenarbeit
- Einzelarbeit
- Brainstorming
- Diskussion.
Zwischen den Seminartagen bekommen Sie Aufgaben, um das neu Gelernte direkt in die Praxis zu transferieren. Ausschließlich online durch Aufgabenstellungen für den Arbeitsplatz.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Kerstin Curkovic, Dipl. Pädagogin, KITA-Leitung, Elternbegleiterin, Anglistin, Germanistin, Sprachwissenschaftlerin, Dozentin
Rebekka Nopper, Erzieherin, KITA-Leitung, Lernbegleiterin, Alphabetisiererin, Trainerin für Persönlichkeitsentwicklung, Dozentin
Remarques / Anmerkung
Bitte melden Sie sich in MS Teams an, hier wird sich die passende Weiterbildungsgruppe spätestens einen Tag vor Start der Weiterbildung befinden. Sie erhalten keinen Zugangslink. Ein Mikrofon und eine Kamera sind erforderlich, um teilzunehmen (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone (eingeschränkte Funktionen). Die Kamera muss während der gesamten Weiterbildung eingeschaltet sein.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | En ligne |
---|---|
Date : | les mardis 14, lundi 20 et jeudi 30 novembre 2023 de 17 à 20 heures les samedis 25 novembre et 2 décembre 2023 de 10 à 13 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 16 |
Places disponibles : | 5 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe B
Modalité : | En ligne |
---|---|
Date : | le mardi 21 mai 2024 de 17 à 20 heures le mardi 4 juin 2024 de 17 à 20 heures le samedi 8 juin 2024 de 10 à 13 heures le samedi 15 juin de 10 à 13 heures le lundi 17 juin 2024 de 17 à 20 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 16 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Inscriptions en cours |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C1] Enseignement fondamental-Cycle 1 |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social (Cycle 1) |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |