Entrez et découvrez! Austausch und Beratung in Praxis und Theorie in der Bildungsarbeit mit Kindern und Jugendlichen
(Code : C-c-06)
Kontext / Contexte
An diesen Abenden geht es darum auf Fragen der Teilnehmenden einzugehen und diese in einem offenen Plenum zu erörtern.
Beratend stehen wir Ihnen monatlich 2x drei Stunden zur Verfügung, zu Themen wie: Sprachförderung, Konflikte durch Sprachenvielfalt und wie gehen wir damit um? Bildungspartnerschaft mit den Eltern und Transparenz in der eigenen Arbeit, ressourcenorientiertes Arbeiten auch in sogenannten schwierigen Zeiten und vieles mehr.
Wir unterstützen Sie gern mit einem großen Wissensschatz aus jahrzehntelangen Praxiserfahrungen und unterschiedlichen Ansätzen aus Studium und Weiterbildungen.
Individuelle Themenwünsche und Falleingaben können über MS Teams bis spätestens drei Tage vor dem jeweiligen Termin an uns gesendet werden.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- unterschiedliche fachliche Perspektiven der Bildungs- und Erziehungsarbeit
- mögliche Lösungswege für indviduelle Problemstellungen
- Informationsquellen zur Selbsthilfe.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- eigenes Fachwissen zu nutzen und gezielt zu erweitern
- kollegiale Netzwerke aufzubauen
- mit unterschiedlichen Lösungskonzepten auf ein Problem reagieren.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- erkennen die eigenen Handlungsgrenzen und wann sie sich Hilfe zuholen sollten
- können eingefahrene Denkmuster verlassen und bekommen Mut neue Wege zu gehen
- deuten Probleme zu Lernchancen um.
Inhalt / Contenu
Von uns eingebrachter Inhalt kann sein:
- Kommunikationsmethoden
- gewaltfreie Kommunikation
- Selbstempathie und Fremdempathie
- kollegiale Beratung
- Sprachfördermethoden
- Bewusstmachung eigener Ressourcen
- work-life-balance, u.A.
Grundsätzlich wird der Inhalt durch die von den Teilnehmenden einbegebenen Themen und Fallbeispiele geprägt. Zielsetzung ist immer die gemeinsame lösungsorientierte Arbeit.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Kollegiale Beratung nach K. O. Tietze
- gewaltfreie Kommunikation nach M. Rosenberg
- TZI nach R. Cohn
- Ideenbörse
- Methodenwalzer
- Inneres Team
- Plenumsdiskussion
- Kleingruppenarbeit
- unterschiedliche Visualisierungsmethoden.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Rebekka Nopper, Erzieherin, Kita Leitung, Lernbegleiterin, Alphabetisiererin, Trainerin für Persönlichkeitsentwicklung, Dozentin
Kerstin Curkovic, Dipl. Pädagogin, Kita Leitung, Elternbegleiterin, Anglistik, Germanistin, Sprachwissenschaftlerin, Dozentin
Remarques / Anmerkung
Bitte melden Sie sich in MS Teams an, hier wird sich die passende Weiterbildungsgruppe spätestens einen Tag vor Start der Weiterbildung befinden. Sie erhalten keinen Zugangslink. Ein Mikrofon und eine Kamera sind erforderlich, um teilzunehmen (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone (eingeschränkte Funktionen). Die Kamera muss während der gesamten Weiterbildung eingeschaltet sein.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | En ligne |
---|---|
Date : | les mardi 7 novembre, lundi 4 décembre, mardi 16 janvier et jeudi 1er février 2024 de 17 à 20 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 16 |
Places disponibles : | 3 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe B
Modalité : | En ligne |
---|---|
Date : | les mardi 16 avril, lundi 13 mai, mardi 11 juin et jeudi 4 juillet 2024 de 17 à 20 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 16 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation annulée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |