Sproochproblemer a Sproochförderung am Précoce
(Code : B2-h-10)
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die wichtigsten Stufen der Sprachentwicklung
- die Risikofaktoren/Marker für/von Sprachstörungen
- die Abläufe für eine Anfrage zur Abklärung der Sprachentwicklung durch den SPL (Service Précoce des Centre de Logopédie) und die sich daraus ergebenden Möglichkeiten.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- die Schüler-/innen ihrer Klasse in Bezug auf ihre sprachlichen Fähigkeiten besser einzuschätzen und zu erkennen, bei welchen Schüler/-innen eine professionelle Abklärung der Sprachentwicklung ratsam wäre
- Ihre Sprachförderaktiviäten gemäß den Fähigkeiten und Bedürfnissen ihrer Schüler/-innen zu planen und umzusetzen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- reflektieren Ihren Umgang mit Sprache (und Mehrsprachigkeit) im Klassenalltag
- reflektieren Ihre bisherigen Sprachförderangebote im Hinblick auf die Stufen der Sprachentwicklung/allgemeinen Entwicklung ihrer Schüler.
Inhalt / Contenu
- kurzer theoretischer Überblick über die normale/gestörte Sprachentwicklung
- Vorstellen der Prozeduren und Arbeitsweisen des SPL
- bewusst machen von Sprachförderpotential im schulischen Alltag
- gemeinsames Erarbeiten von sinnvollen Spiel- und Förderangeboten zur Unterstützung der Sprachentwicklung.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- theoretischer Input
- gemeinsames Diskutieren und Ausprobieren von Material/Techniken zur Sprachförderung im Schulalltag
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Equipe du SPL
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | les samedis 23 septembre et 7 octobre 2023 de 9 à 12 heures |
Lieu : | Centre de Logopédie |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 1 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C1] Enseignement fondamental-Cycle 1 |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant cycle 1, I-EBS et membres ESEB de la précoce. |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois, allemand |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |