Aktive Medienarbeit mit mobilen Medien - Medienprojekte mit dem iPadfür Kinder und Jugendliche in Schule oder außerschulischer Bildung durchführen
(Code : D6-c-03)
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die wichtigsten Kriterien der Aktiven Medienarbeit
- Grundlagen der technischen Bedienung des iPad und mehrerer produktiv-kreativer Apps
- eine Auswahl von formal-ästhetischen Gestaltungskriterien der audio-visuellen Medienarbeit
- Strategien zur Einhaltung des Persönlichkeits- und Urheberrechts.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- einfache Ideen mit iPad und Apps audio-visuell umzusetzen
- ein erstes (kleines) Medienprojektzielgruppengerecht und/oder bildungsplankonform zu planen und durchzuführen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- entwickeln Freude an der Gestaltung von audio-visuellen Medien mit iPads
- realisieren, dass sie keine „Medienprofis“ sein müssen, um Medienprojekte anzuleiten
- werden sensibel bezüglich der Einhaltung des Datenschutzes und des Urheberrechts im Rahmen von Medienprojekten.
Inhalt / Contenu
In diesem für Einsteiger/-innen konzipierten Workshop lernen die Teilnehmenden, wie sie mit iPads Medienprojekte mit Kindern und Jugendlichen durchführen können. Im Fokus steht der medienpädagogische Ansatz der Aktiven Medienarbeit, durch welche die kreativ-produktive Auseinandersetzung mit (digitalen) Medien gefördert werden soll. Der Workshop richtet sich sowohl an Lehrkräfte als auch pädagogische Fachkräfte der außerschulischen Bildungsarbeit. Die vermittelten Konzepte eignen sich sowohl für die Arbeit mit Kindern als auch mit Jugendlichen. Am Präsenzterminlernen die Teilnehmenden die Grundlagen der aktiven Medienarbeit kennen und erproben unterschiedliche Ansätze, z.B. Trickfilme erstellen, Computerspiele designen, Videoproduktion mit GreenScreen. Darüber hinaus erhalten Sie wichtige Informationen zu datenschutz- und urheberrechtlichen Fragestellungen. Anschließend folgt eine mehrwöchige asynchrone Phase, in der ein eigenes, kleines Medienprojekt umgesetzt werden soll. Im abschließenden Online-Termin werden Ergebnisse präsentiert, Erfahrungen reflektiert und Fragen beantwortet.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Impulsvorträge
- Gruppen- und Stationenarbeit
- Ergebnispräsentation und Austausch im Plenum
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Robert Rymeš, Medienpädagoge
Remarques / Anmerkung
Teilnahmevoraussetzung ist, dass jede/r Teilnehmer/in ein iPad mit aktuellem Betriebssystem zur Schulung mitbringt. Gearbeitet wird ausschließlich mit kostenlosen und datenschutzfreundlichen Apps.
Bitte melden Sie sich in MS Teams an, hier wird sich die passende Weiterbildungsgruppe spätestens einen Tag vor Start der Weiterbildung befinden. Sie erhalten keinen Zugangslink. Ein Mikrofon und eine Kamera sind erforderlich, um teilzunehmen (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone (eingeschränkte Funktionen)). Die Kamera muss während der gesamten Weiterbildung eingeschaltet sein.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Blended learning |
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Date : | 1. en présentiel à l'IFEN Walferdange: le samedi 3 février 2024 de 9 à 12 et de 13 à 17 heures 2. en ligne sur Teams: le mercredi 20 mars 2024 de 17.30 à 19 heures |
Lieu : | Formation en blended learning : séances en présentiel et en ligne |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation annulée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [ES] Enseignement secondaire |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |