Eine Frage der Haltung - Souveräner Umgang mit Konflikten
(Code : B2-h-07)
Kontext / Contexte
Kinder und Jugendliche brauchen Erwachsene als Vorbilder, die ihnen Orientierung geben und durch Verbindlichkeit einen sicheren Rahmen für ihre Entwicklung ermöglichen. Hierzu braucht es einen klar definierten Werte- und Ordnungsrahmen, der auch in Krisen und Konflikten bestand hat und nicht aus Bequemlichkeit oder Konfliktvermeidung verändert wird.
Markus Brand wird in seinem Seminar Grundlagen und Methoden vorstellen, welche eine Konfliktlösung auf Augenhöhe ermöglichen und Handlungssicherheit vermitteln. Ein souveränes Auftreten wirkt deeskalierend.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die theoretische Grundlagen Konfrontativer Pädagogik (nach Brand, Weidner, Gall)
- die theoretischen Grundlagen von innerem und äußerem Präsenz (nach Haim Omer)
- die Bedeutung von Ankerfunktion (nach Omer/Streit)
- Eskalationsphasen / Deeskalationsphasen (nach Friedrich Glasl)
- Denkmuster und Wahrnehmung von Grenzverletzenden Menschen (nach Brand)
- die Funktion von Rechtfertigungsmuster (nach Sykes & Matza)
- verschiedene Konfliktlösungsmodelle
- die Bedeutung der Körpersprache in der Kommunikation
- Methoden der Konfrontativen Gesprächsführung
- Bedeutung der peer-group zur Verhaltenssteuerung (nach Glen-Mills-School)
- Voraussetzungen für Handlungssicherheit
- das Team als „Sicherer Hafen“ (nach Dexler-Sibbet-Team- Modell).
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- frühzeitig Konflikte zu lesen und zu verstehen
- sich nicht in Machtspiele einzulassen
- gelassener mit Konflikten umzugehen
- Handlungssicherheit zu vermitteln
- deeskalierend zu intervenieren
- eigene eskalierende Anteile zu erkennen
- Gruppenprozesse zu steuern
- Körpersprache besser zu lesen
- Gespräche kreativ zu führen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- führen Menschen und geben Orientierung
- lernen ihre Werte zu Vermitteln
- reflektieren ihr Selbstverständnis als Lehrer/-in
- fragen sich, welche persönliche Haltung sie im Berufsalltag brauchen und welche Haltung sie im Team und Netzwerk brauchen
- lernen mehr Achtsamkeit, vertrauen mehr Ihrer Intuition
- bekommen mehr Klarheit und Sicherheit, werden souveräner
- können besser mit ihrer Energie haushalten.
Inhalt / Contenu
Haltung im Berufsalltag
- Wie führe ich Menschen und gebe Orientierung?
- Mein Selbstverständnis als Lehrer/in
- Welche persönliche Haltung brauche ich im Berufsalltag?
- Welche Haltung brauchen wir in unserem Team und Netzwerk?
- Mehr Achtsamkeit?
- Welche Tools und Methoden helfen mir meine eigenen Ressourcen zu schonen?
- Wie bekomme ich mehr Klarheit und Sicherheit?
- Wie kann ich besser mit meiner Energie haushalten?
Konfliktmanagement
- Wie kann ich frühzeitig Konflikte lesen und verstehen?
- Wie verhindere ich Machtspiele, die aus vermeintlich kleinen Konflikten auf einer Sachebene, große und emotional belastende Konflikte auf einer persönlichen Ebene auslösen?
- Was ist mein Konfliktmuster? Welche Konfliktmuster gibt es?
- Was sind meine Stärken, was sind meine Schwächen im Konflikt?
- Wann fühle ich mich sicher, wann unsicher?
- Wie kann ich negative Dynamiken stoppen?
- Welche Tools und Konfliktlösungsmodelle brauche ich für meinen Berufsalltag?
Körpersprache und Kommunikation
- Deckt sich meine Körpersprache mit meinen Inhalten und meiner Haltung? Bin ich authentisch?
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Vortrag
- interaktive Übungen.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Markus Brand, Dipl.-Sozialarbeiter, Deeskalationstrainer häusliche Gewalt, Bindungsorientierter Therapeut, Präventionsmanager Jugendgewalt, Coolnesstrainer , mit Begründer der konfrontativen Pädagogik
Remarques / Anmerkung
Bitte melden Sie sich in MS Teams an, hier wird sich die passende Weiterbildungsgruppe spätestens einen Tag vor Start der Weiterbildung befinden. Sie erhalten keinen Zugangslink. Ein Mikrofon und eine Kamera sind erforderlich, um teilzunehmen (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone (eingeschränkte Funktionen)). Die Kamera muss während der gesamten Weiterbildung eingeschaltet sein.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | En ligne |
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Date : | les jeudi 19, mercredi 25 octobre et mercredi 8 novembre 2023 de 17 à 19 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 3 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe B
Modalité : | En ligne |
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Date : | les mardi 16, jeudi 18 et lundi 22 janvier 2024 de 17 à 19 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 6 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe C
Modalité : | En ligne |
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Date : | les mardi 20, mercredi 28 février et vendredi 1er mars 2024 de 17 à 19 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 3 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe D
Modalité : | En ligne |
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Date : | les lundi 17, mercredi 19 et mardi 25 juin 2024 de 17 à 19 heuers |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Inscriptions en cours |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental [ES] Enseignement secondaire [FA] Formation des adultes [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |