Fit im Unterricht - Konzentrationsübungen in der Schulklasse
(Code : B2-i-19)
Kontext / Contexte
Wussten Sie, dass Kinder Meister der Konzentration sind? Welcher Lehrer kennt das nicht, wenn die Schüler im Unterricht nicht mehr aufmerksam, sondern müde und unkonzentriert wirken?
Dieses Seminar möchte die TeilnehmerInnen dazu anregen mehr Bewegung, Bewusstsein und abwechslungsreiche Konzentrationsübungen in den Unterricht zu integrieren. Hierbei werden thematisch unterschiedliche Ansätze vermittelt, die mit wenig Material schnell & direkt am Platz umsetzbar sind. Neben einem theoretischen Teil, das den Stand der gegenwärtigen Gehirnforschung mit einbezieht, sind die meisten Konzentrationsübungen adaptierbare Übungen, die Kindern wie auch Erwachsenen zu einer besseren Konzentration verhelfen.
Neben einem musikalischen warming up, sollen vitalisierende Bewegungs-Atem- und Rhythmusübungen zu mehr Spaß & Auflockerung im Unterricht beitragen und auch Ruhemomente eine wichtige Rolle spielen. Daneben soll der Einsatz der Stimme in Bezug auf Präsenz & Haltung vor der Klasse, Tipps & Tricks bei Stimmproblemen zu einem gesünderen Einsatz der Stimme im Alltag verhelfen. Dass konstruktives Lernen auch mit einer gut funktionierenden Klassengemeinschaft zu tun hat, soll in Gruppenarbeit erarbeitet werden. Jede Seminareinheit wird auch das Thema Lehrergesundheit behandelt. Durch verschiedene Entspannungs-Einheiten, Methoden und Techniken sollen Stresssituationen im Alltag besser erkannt und bewältigt werden. „Denn, geht es dem/der LehrerIn gut, wird es auch den Schülern gut gehen.“
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- Bewegtes Lernen: Mobilisierung beider Gehirnhälften durch Bewegung
- Durch aktive Synapsen- Gehirnvernetzungen zu mehr Konzentrationsfähigkeit
- Kurze, effektive am Platz umsetzbare Konzentrationsübungen
- Mit Handout/Links/Literaturliste
- Lehrergesundheit: Erlernen verschiedenen Entspannungsmethoden & Techniken wie EFT: Tappingtechnik, Herzkohärenz Atmung, Kinesiologie bei Stress & Prüfungsangst. Entspannungsübungen & Meditation
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- Spielerische Übungen zu adaptieren & kreativ am Platz umzusetzen
- Stimmarbeit: Basisvermittlung Stimmtechnik: Einsatz & Wirkung der Stimme, über Bewegungs- Atemübungen zu mehr Selbstwahrnehmung zu kommen
- Durch Selbsterfahrung zu einem Ganzheitlichen denken zu gelangen
- Durch Spaß und Freude die Klassengemeinschaft stärken
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- Verbessern Ihre Beziehung zu den Schüler/-innen, Beziehungslernen: Win Win für Lehrer/-innen und Schüler/-innen
- Haben durch anregende Übungen mehr Lernspaß im Miteinander
- Bewirken ein entspannteres Unterrichtsklima.
Inhalt / Contenu
Praktischer Teil:
- Spielerisch angelegte und praktisch umsetzbare Konzentrationsübungen im Klassenraum
- Den Körper über mobilisierende Bewegungs- Atemübungen & Einsatz der Stimme anregen und wieder mobil machen
- Müde Schüler in kurzer Zeit wieder munter machen
- Zu mehr Effektivität im Unterricht kommen
Kurzer theoretischer Teil:
- Stand der gegenwärtigen Gehirnforschung
Input einfach & praktisch umsetzbare Konzentrationsübungen
Schriftlich festgehaltene Selbstreflexion über praktisch anwendbare Konzentrationsübungen (Zusammenhänge: Atem, Rhythmus, Bewegung, Konzentration & Stimme ist von TN auf Moodle einzureichen mit Feedback der Dozentin.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Langjähriger Erfahrungshorizont als Dozentin, Roy Hart Methode, (ATT) Atem Tonus Ton Stimmpädagogik, Kristin Linklater, Atemmethode Regine Herbig, BMC
Wechsel von synchronen und asynchronen Lernphasen, Gruppen- und Einzelarbeit
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Annikki Scheu, MA Geisteswissenschaften, Freelance Stimm-Sprechtrainerin, ATT Stimmpädagogin,
Remarques / Anmerkung
Siehe Seminarinformation ca 1 Woche vor Seminarbeginn
Bitte melden Sie sich in MS Teams an, hier wird sich die passende Weiterbildungsgruppe spätestens einen Tag vor Start der Weiterbildung befinden. Sie erhalten keinen Zugangslink. Ein Mikrofon und eine Kamera sind erforderlich, um teilzunehmen (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone (eingeschränkte Funktionen)). Die Kamera muss während der gesamten Weiterbildung eingeschaltet sein.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | En ligne |
---|---|
Date : | les mardis 3, 10, jeudis 5 et 12 octobre 2023 de 16 à 19 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 14 |
Places disponibles : | 4 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe B
Modalité : | En ligne |
---|---|
Date : | les mardis 28 novembre, 5, 12 décembre et jeudi 30 novembre 2023 de 16 à 19 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 14 |
Places disponibles : | 4 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe C
Modalité : | En ligne |
---|---|
Date : | les lundis 22, 29 et mercredis 24, 31 janvier 2024 de 16.30 à 19.30 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 14 |
Places disponibles : | 2 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe D
Modalité : | En ligne |
---|---|
Date : | les lundis 4, 11, mercredis 6 et 13 mars 2024 de 16.30 à 19.30 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 14 |
Places disponibles : | 2 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe E
Modalité : | En ligne |
---|---|
Date : | les jeudis 9, 23 et mardis 14, 21 novembre 2023 de 16 à 19 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 14 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation annulée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe F
Modalité : | En ligne |
---|---|
Date : | 1. en ligne synchrone sur Moodle: les lundi 15 et mercredi 17 avril 2024 de 16.30 à 19.30 heures 2. en ligne asynchrone de Moodle: travail individuel entre les mardis 16 et 23 avril 2024 (1 heure) 3. en ligne synchrone sur Moodle: les lundi 22 et mercredi 24 avril 2024 de 16.30 à 19.30 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Moodle |
Nombre max. de participants : | 14 |
Places disponibles : | 5 |
Statut de la formation : | Inscriptions clôturées |
Délai d'inscription : | - |
Groupe G
Modalité : | En ligne |
---|---|
Date : | 1. en ligne synchrone sur Moodle: les lundi 6 et mercredi 8 mai 2024 de 16.30 à 19.30 heures 2. en ligne asynchrone de Moodle: travail individuel entre les mardi 7 et 14 mai 2024 (1 heure) 3. en ligne synchrone sur Moodle: les lundi 13 et mercredi 15 mai 2024 de 16.30 à 19.30 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Moodle |
Nombre max. de participants : | 14 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation annulée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe H
Modalité : | En ligne |
---|---|
Date : | 1. en ligne synchrone sur Moodle: les lundi 3 et mercredi 5 juin 2024 de 16.30 à 19.30 heures 2. en ligne asynchrone de Moodle: travail individuel entre le mardi 4 et 11 juin2024 (1 heure) 3. en ligne synchrone sur Moodle: les lundi 10 et mercredi 12 juin 2024 de 16.30 à 19.30 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Moodle |
Nombre max. de participants : | 14 |
Places disponibles : | 1 |
Statut de la formation : | Inscriptions en cours |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental [FA] Formation des adultes [EM] Enseignement musical (conservatoires et écoles de musique communales) [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif Personnel dirigeant |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
---|---|
Prérequis : | siehe Seminarinformation ca 1 Woche vor Anfang des Seminars via TeamsUm an dieser Weiterbildung teilnehmen zu können, benötigen Sie eine Verbindung zu Microsoft Teams, ein Mikrofon und eine Kamera (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone). Sie werden einen Arbeitstag vor dem ersten Termin zu Ihrer Gruppe in MS Teams hinzugefügt. Bitte melden Sie sich wenn möglich 5 Minuten vor Beginn des Webinars in Teams an. |
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |