Lernen im Lehren, Lehren im Lernen - kollegiale Beratung - Werner Kneer
(Code : B1-a-78)
Kontext / Contexte
Das luxemburgische Schulsystem legt grossen Wert auf die Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung der Lehrpersonen.
Nach 15 Jahren im Schuldienst werden Lehrpersonen die in den Prozess der Verbeamtung aufgenommen wurden dazu verpflichtet, im Rahmen der Abschlussprüfung ihre professionellen Kenntnisse sowie die didaktischen und methodischen Kompetenzen im Rahmen eines Qualitätschecks auf den Prüfstand zu stellen (bilan des compétences didactiques et pédagogiques).
Das IFEN bietet der betroffenen Zielgruppe verschiedene Weiterbildungs- und Vorbereitungsmodule an, welche dazu beitragen, dass diese «Hürde» souverän gemeistert werden kann.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen:
- greifen auf Ihren Erfahrungshintergrund und Ihre Kompetenzen zurück
- reflektieren Ihre beruflichen Rolle und Berufspraxis dank einer multiprofessionelle Sichtweise.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- alternative Lösungsmöglichkeiten aufzuzeigen
- die multiperspektivische Sichtweise und die individuelle Problemlösefähigkeit zu erweitern
- die Sichtweisen auf komplexe Zusammenhänge durch einen Fachaustausch und differenzierten Blick aus der Distanz zu erweitern
- eine berufliche Selbstkontrolle durch die Einübung einer wertschätzenden Feedback-Kultur einzuüben
- zentrale Schlüsselkompetenzen auszubauen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- sammeln Lösungsmöglichkeiten
- greifen auf den Erfahrungshintergrund und die Kompetenzen der Teilnehmenden zurück.
Inhalt / Contenu
Situationen, Fragestellungen, Unsicherheiten welche die Teilnehmenden rund um den anstehenden Qualitätscheck haben.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Kollegiale Beratung ist ein klar strukturiertes Verfahren für Gruppen, das hilft, Lösungsansätze für konkrete, adressatenorientierte Problemstellungen und Alltagssituationen zu entwickeln. Zudem besteht Raum, um die berufliche Tätigkeit und Rolle zu reflektieren. Das Setting der kollegialen Beratung trägt stark dazu bei, dass Kompetenzerweiterung und persönliche Lösungsfindungen möglich sind.
- Kollegiale Beratung ist eine Form des selbsttätigen und selbständigen Lernens und zielt darauf ab, die fachlichen, methodisch/didaktischen und sozialen Kompetenzen zu stärken bzw. zu erweitern
- Der zentrale Fokus liegt auf konkreten beruflichen bzw. arbeitsbezogenen Fragestellungen aus der Praxis inkl. der Erarbeitung von Lösungsansätzen und den damit verbundenen Aktionsplänen
- Die Vorgehensweise ist transparent und nachvollziehbar
- Grundsätzlich gilt für die Gruppe das Prinzip der Kollegialität, welches sich darin zeigt, dass eine wechselseitige Hilfsbereitschaft besteht und ein wertschätzender und gleichwohl kritischer Umgang die Sequenzen prägt.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Werner Kneer, coach et supervisor
Remarques / Anmerkung
Dieses Modul richtet sich an diejenigen die in den Prozess der Verbeamtung aufgenommen wurden und sich derzeit auf die Abschlussprüfung vorbereiten (bilan des compétences didactiques et pédagogiques).
Die Teilnehmer müssen die Vorprüfungen (épreuves préliminaires) in Luxemburgisch, Französisch und Deutsch bestanden haben.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | le vendredi 17 novembre 2023 de 13 à 17 heures le vendredi 15 décembre 2023 de 13 à 17 heures le vendredi 19 janvier 2024 de 13 à 17 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 9 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation annulée |
Délai d'inscription : | 05/11/2023 |
Groupe B
Modalité : | Présentiel |
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Date : | le samedi 18 novembre 2023 de 8 à 12 heures le samedi 16 décembre 2023 de 8 à 12 heures le samedi 20 janvier 2024 de 8 à 12 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 9 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | 06/11/2023 |
Public cible
Contexte professionnel : | [ES] Enseignement secondaire |
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Catégorie de fonction : | |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand, français |
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Prérequis : | Les participant/e/s sont prêt/e/s à approfondir leurs compétences professionnelles, méthodologiques/didactiques et apportent une bonne dose de volonté pour apprendre et se développer. La décision de participer au module est marquée par une motivation intrinsèque |
Informations : | soutienperso@ifen.lu |