Sprachunterricht in der Grundschule "mit Kopf, Herz, Hand und Fuß" - Ein multisensorisches Methodentraining zu den Kompetenzbereichen Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben
(Code : D1-b-06)
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- Grundlagen der aktuellen Lernpsychologie und Gehirnforschung in Bezug auf die Fremd- / Zweitsprachendidaktik
- schüleraktivierende und -motivierende Methoden zu den Kompetenzbereichen Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben
- kreative Präsentationsformen und handlungsorientierte Unterrichtsmethoden.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- bei ihren Schülern/-innen Lese-/ Hör-/Gesprächs- und Schreibmotivation sowie -freude zu entwickeln
- die Sprachhandlungskompetenzen ihrer Schüler/-innen zu erweitern, v.a. in Bezug auf die Beherrschung von Lesefertigkeiten, die Beherrschung und den Einsatz von Lese-/Hörverstehensstrategien, das Planen und Verfassen von Texten sowie die Fähigkeit, mit und vor anderen zu sprechen
- die neu erlernten Methoden im eigenen Unterricht anzuwenden
- sich kritisch mit der Theorie der Lerntypen und "multiplen Intelligenz" (nach Howard Gardner) auseinanderzusetzen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- reflektieren ihre eigenen methodisch-didaktischen Kompetenzen
- erweitern ihr Wissen und ihr Methodenrepertoire in Bezug auf die verschiedenen Sprachhandlungskompetenzen.
Inhalt / Contenu
Die Auffassung ist weit verbreitet, dass Lernen erstens im Sitzen und zweitens nur im Kopf stattfinden würde. Wir lernen jedoch mit "Kopf, Herz, Hand und Fuß" (Manfred L. Schewe), mit Beteiligung aller Sinne. (Sprach-)Lernen findet in Szenen statt, und jeder lernt auf die ihm eigene Art und Weise. Unterstützend dabei sind ein multisensorisches Angebot an schüleraktivierenden Unterrichtsmethoden zur Erweiterung der sprachlichen Kompetenzen, vielfältige kreative Aktivitäten mit ansprechenden Lehr- und Lernmaterialien sowie der abwechslungsreiche Einsatz von verschiedenen Präsentationsformen, die alle Lerntypen bzw. Intelligenzen ansprechen.
Inhalte im Einzelnen:
- Impulse der aktuellen Lernpsychologie und Gehirnforschung für den Fremd-/Zweitsprachenunterricht
- kreative Präsentationsformen und Einsatz innovativer Unterrichtsmethoden
- ausgewählte schüleraktivierende Methoden zu den Kompetenzbereichen Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben
- kritische Auseinandersetzung mit der Theorie der „Multiplen Intelligenz“ (nach Howard Gardner).
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Multisensorische Methoden und Übungen
- Kurzinputs.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Jürgen Eugen Müller, M.A., Lehrbeauftragter an der Universität Bonn und Lehrer an einer Kölner Schule, freiberuflicher Fortbildner von Lehrkräften und Multiplikatoren/-innen, Theaterpädagoge
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | le vendredi 10 novembre 2023 de 16.30 à 19.30 heures le samedi 11 novembre 2023 de 9 à 12 et de 13 à 16 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation annulée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe B
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | le vendredi 2 février 2024 de 16.30 à 19.30 heures le samedi 3 février 2024 de 9 à 12 et de 13 à 16 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 5 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |