Motiviert Lehren und Lernen : Motivationspsychologische Impulse für den Unterricht
(Code : C-a-03)
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- theoretische Modelle der (Leistungs-)Motivationsforschung
- grundlegende Konzepte zur Selbstwirksamkeit, Kausalattribution, Zielsetzung und Handlungskontrolle
- zentrale Übungen für die Arbeit im pädagogischen Kontext
- die Relevanz der Thematik für die eigene Person und die Arbeit mit Schüler/-innen.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- mögliche Leistungsungsmotive zu erkennen und zu reflektieren
- verschiedene theoretische Ansätze der Motivationsforschung auf die pädagogische Praxis zu übertragen
- entsprechende Übungen an Lehr-Lernsituationen und individuelle Bedarfe anzupassen und durchzuführen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen erkennen das Potential verschiedene Ansätze und Übungen zur motivationalen Steuerung und setzen diese in der Praxis um.
Inhalt / Contenu
Menschen wollen lernen, sich entwickeln und ihr Potential entfalten. Maßgeblich beeinflusst werden diese Prozesse von der individuellen Motivation. Sie gilt als zentrale Kraft für das Leben und das Lernen. Aus den unterschiedlichsten Gründen fällt es uns jedoch manchmal schwer diese Energie aufzubringen oder über einen längeren Zeitraum hinweg aufrecht zu halten.
Im Workshop gehen wir daher folgenden Fragen nach:
- Welche Faktoren beeinflussen unsere Motivation?
- Was können wir tun, um unsere individuelle Motivation zu steigern und uns selbst zu motivieren?
- Wie können wir es schaffen, unsere Motivation aufrecht zu erhalten?
- Und vor allem, wie ist es möglich, diese Motvation auf unsere Schüler/-innen zu übertragen?
In enger Verknüpfung von Forschung und Praxis werden Impulse aus der Leistungsmotivationsforschung aufgegriffen und die praktische Anwendung für den Schulkontext und die pädagogische Arbeit vertieft. Inhaltliche Wünsche/ Fragestellungen der Teilnehmer/-innen werden dabei nach Möglichkeit gerne berücksichtigt.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Vortrag und Wissensinput
- Erfahrungsaustausch und Diskussion
- praktische Übungen in Form von Einzel- und Gruppenarbeiten
- Selbstreflexion.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Dr. Viktoria Franz, Bildungsforscherin, Dozentin, Trainerin, Universität Trier
Remarques / Anmerkung
Bitte melden Sie sich in MS Teams an, hier wird sich die passende Weiterbildungsgruppe spätestens einen Tag vor Start der Weiterbildung befinden. Sie erhalten keinen Zugangslink. Ein Mikrofon und eine Kamera sind erforderlich, um teilzunehmen (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone (eingeschränkte Funktionen)). Die Kamera muss während der gesamten Weiterbildung eingeschaltet sein.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Blended learning |
---|---|
Date : | 1. en présentiel à l'IFEN - Walferdange : le samedi 14 octobre 2023 de 9.30 à 12.30 et de 13.30 à 17 heures 2. en ligne synchrone sur Teams : le vendredi 17 novembre 2023 de 16.30 à 19 heures |
Lieu : | Formation en blended learning : séances en présentiel et en ligne |
Nombre max. de participants : | 25 |
Places disponibles : | 5 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [ES] Enseignement secondaire [FA] Formation des adultes [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |