Was in einem drin ist, kann einem niemand nehmen – Durch wertschätzendes Feedback Ressourcen freisetzen
(Code : C-a-01)
Kontext / Contexte
"Der Mensch wird am Du zum Ich" stellte schon der jüdische Religionsphilosoph Martin Buber im Jahr 1923 fest. Ohne Feedback ist demnach keine Veränderung, keine Entwicklung und kein Wachstum möglich. Der Mensch braucht das "Du" – als Spiegel, als Resonanzkörper, als Korrektur im Alltag wie im Beruf.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die Wichtigkeit von stärkendem Feedback ohne Einschränkungen
- pädagogische Elemente des Empowerment-Handlungsansatzes
- die Bedeutung von Service-Learning-Projekten im Hinblick auf Selbstwirksamkeitserfahrungen.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- Kinder und Jugendliche auf ihrer Suche nach Selbstbestimmung und der Gestaltung ihres Lebens durch Übungen zu unterstützen, in denen ihnen die eigenen oft nicht bewussten oder auch tief vergrabenen Stärken durch Selbst- und Fremdwahrnehmung bewusst werden
- durch authentische, positive Rückmeldungen Ressourcen freizusetzen, mit denen Schüler/-innen sich gestärkt weiterentwickeln können.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- setzen sich mit ihrer eigenen Feedbackpraxis auseinander
- reflektieren das Spannungsfeld aus kritischem Feedback und ressourcenorientiertem Feedback.
Inhalt / Contenu
Welche Art von Rückmeldungen erhalten Schüler/-innen in ihrem Alltag? Wie oft handelt es sich um negatives Feedback oder um eine positive Rückmeldung, mit einem angeschlossenen "aber..."? In Bildungseinrichtungen wie der Schule, in der es durch das Anstreichen von Fehlern, regelmäßigen Benotungen und Vergleichen der Lernenden untereinander oft darum geht, was Schüler/-innen nicht können, ist es für Lehrkräfte eine anspruchsvolle Aufgabe, den defizitären Blick auf Kinder und Jugendliche umzukehren. Doch nur mit einer ressourcenorientierten Haltung lässt es sich selbststärkend arbeiten, denn eine stärkebezogene Identität kann negatives Feedback besser aufnehmen. Auch wenn Kinder und Jugendliche manchmal subjektiv nerven, anstrengend erscheinen oder nicht die Leistung im jeweiligen Fach bringen, lohnt es sich, bewusst den Blick darauf zu lenken, welche Ressourcen und Kompetenzen diese Kinder und Jugendlichen noch mitbringen. In diesem Online-Seminar geht es nicht darum, etwas "schön zu reden", sondern sich tatsächlich auf die Suche nach den individuellen Stärken der einzelnen Schüler/-innen zu begeben und diese dann auch in einem wertschätzenden Feedback benennen zu können.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Power-Point-Präsentation
- Gruppenarbeit
- Fallarbeit
- Impulsfragen
- Arbeit mit einem Kooperationstool
- Sammeln auf dem Whiteboard
- Praxisübungen
- Reflektieren und Transfer in den Unterricht etc.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Nikola Poitzmann, Lehrerin, Diversity-Trainerin, langjährige Fortbildnerin und Schulberaterin im Bereich Gewaltprävention und Demokratielernen
Remarques / Anmerkung
Bitte melden Sie sich in MS Teams an, hier wird sich die passende Weiterbildungsgruppe spätestens einen Tag vor Start der Weiterbildung befinden. Sie erhalten keinen Zugangslink. Ein Mikrofon und eine Kamera sind erforderlich, um teilzunehmen (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone (eingeschränkte Funktionen)). Die Kamera muss während der gesamten Weiterbildung eingeschaltet sein.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | En ligne |
---|---|
Date : | le mardi 28 novembre 2023 de 16 à 19 heures le jeudi 7 décembre 2023 de 18.30 à 20 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 4 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe B
Modalité : | En ligne |
---|---|
Date : | le jeudi 1er février 2024 de 16 à 19 heures le mardi 20 février 2024 de 18 à 19.30 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 3 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [ES] Enseignement secondaire |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |