Klettern im Wald - Einführung in den Bau von Seilspielgeräten und Niedrigseilelementen für Kinder in der Waldpädagogik
(Code : D2-e-01-EF-Wasserbillig)
Kontext / Contexte
Selbstwirksamkeit im Lernort Wald erleben, in der Gruppe kooperieren und Teamfähigkeit stärken sind einige der vielen Kompetenzen, die durch den Einsatz von Niedrigseilelementen bei Kindern in einer Mischung aus Abenteuer, Spannung, Spaß und Herausforderung gefördert werden können.
Dazu bedarf es der Kenntnis und sicheren Handhabung von Knoten und Seilen unter der Beachtung notwendiger Sicherheitsaspekte. Zudem wird auf die Grundlagen gelungener Planung erlebnispädagogischer Aktivitäten und waldpädagogischer Ansätze und Reflexionsmethoden eingegangen, die auch tatsächlich einen Lernprozess ermöglichen können.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-Innen kennen:
- Erlebnispädagogische Grundlagen in Verbindung mit der Bildung Nachhaltige Entwicklung (BNE)
- grundlegende Regeln zum Verhalten im Wald, Sicherheitsaspekte
- Materialkunde (Seile, Karabiner, Hilfsmittel)
- Basisknoten zur Errichtung von Niedrigseilelementen
- Warming-Up-Methoden und gruppendynamische Übungen mit dem Element Seil
- erlebnispädagogische Reflexionsmethoden.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- zur geeigneten Standortwahl und zum angemessenen Methoden/Elementeinsatz vor dem Hintergrund der Kompetenzen der Zielgruppe Kinder
- zum Einsatz (Seile, Karabiner, Knoten) des Materials
- zum Aufbau von einfachen Niedrigseilelementen
- zum Einsatz ausgewählter gruppendynamischer Übungen.
Haltung:
Die Teilnehmer/-innen:
- reflektieren ihre eigene Haltung zum Thema Bildung Nachhaltige Entwicklung und Erlebnispädagogik
- erkennen und nutzen den Wald angemessen und unter Naturschutzaspekten als Lern- und Erlebnisraum.
Inhalt / Contenu
- Chancen, Möglichkeiten und die pädagogische Wirkungsweise wald- und erlebnispädagogischer Methoden mit Kindern im Elementar- und Grundschulbereich
- Einführung in Techniken zum Bau von einfachen mobilen Niedrigseilelementen, Knotentechniken, Materialkunde und Sicherheitsaspekte
- Angemessenes Verhalten im Wald
- Mit Seilen spielen, Warming-Up und Cool-DownÜbungen
- Erlebnispädagogische Methoden der Reflexion und des Praxistransfers.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Wissensvermittlung
- Erfahrungsaustausch
- Praktische Übungen
- Gruppenarbeit
- Gruppendynamische Übungen.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Thorsten Schmitt, Diplom-Pädagoge, Coach, Trainer, Berater, Schulsozialarbeiter, Trainer Konfrontative Pädagogik PL, zertifizierter Waldpädagoge, Erlebnispädagoge
Remarques / Anmerkung
Bitte auf wettergemäße Kleidung achten und Rucksackverpflegung mitbringen. Aus organisatorischen Gründen bitten wir Sie 15 Minuten vor Beginn der Weiterbildung vor Ort zu sein. Wenn Sie Hilfe bei der Suche des Platzes benötigen, bitte folgende Mobilnummer kontaktieren : 00491777972982.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | le samedi 30 septembre 2023 de 8 à 12 et de 13 à 16 heures |
Lieu : | Ecole fondamentale de Mertert - Wasserbillig Cycle 1 - au jardin et à la forêt |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 3 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C1] Enseignement fondamental-Cycle 1 |
---|---|
Catégorie de fonction : | |
Informations complémentaires : | personnel enseignant et éducatif de l’école fondamentale de Wasserbillig |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
---|---|
Informations : | Lynn Scheid - lynn.scheid@education.lu |