Das Arbeiten mit der "Bausteng Grammatik" im Zyklus 2 zur Unterstützung der Alphabetisierung auf Deutsch
(Code : D1-a-02)
NB: ein oder mehrere Termine dieser Aus-Weiterbildung finden am Standort IFEN Esch-Belval - Terres Rouges statt.
Kontext / Contexte
Kinder nehmen Sprache vor dem Schrifterwerb als Lautkontinuum wahr, das durch Silben und Akzentmuster charakterisiert ist. In der kindlichen Vorstellung von Sprache fehlen - für Erwachsene selbstverständliche - abstrakte Kategorien sprachlicher Einheiten wie Wörter und Sätze. Diese werden erst mit dem Schrifterwerb in Zyklus 2 erworben.
Zu Beginn des Schrifterwerbs kann es Kindern schwerfallen, die Einheiten von Wörtern und Sätzen zu begreifen. Dies ist dann umso wahrscheinlicher, wenn für die Kinder die Alphabetisierungssprache Deutsch gänzlich fremd ist. Ein strukturierter Aufbau der Komplexität von Sätzen und das visuelle und sensomotorische Material der "Bausteng Grammatik" kann den Erwerb steuern und unterstützen.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die Konzeption der "Bausteng Grammatik" und erwerben ein Wissen über regelhafte Muster im Deutschen (und kontrastiv im Luxemburgischen)
- regelhafte Satzmuster und können diese reduzieren oder ausbauen (z.B. "Der Hund springt" zu "Der kleine Hund springt auf den Tisch")
- Beispiele, wie man diese in der Praxis umsetzen kann.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- die Materialien in ihrer Klasse einzusetzen
- Sprachbeispiele nach regelhaften Mustern für den Unterricht auszuwählen
- sich über die Fortbildung hinaus eigenständig mit den Materialien auseinanderzusetzen sie gezielt anzuwenden.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen wissen:
- wie man grammatische Themen konstruktiv im Unterricht behandeln kann
- welche Unterstützung die Kinder benötigen, um die Sprachstrukturen des Deutschen zu erwerben und diese schriftsprachlich auszubauen.
Inhalt / Contenu
Die Fortbildung verbindet den Sprach- und Schrifterwerb. Sie geht auf den Erwerb von Wortschatz und grammatischen Strukturen ein und zeigt den wesentlichen Aufbau von Satzstrukturen im Deutschen (und Luxemburgischen) anhand der "Bausteng Grammatik".
Die "Bausteng Grammatik" ist eine Art vereinfachtes Schriftsystem ohne Orthografie. Die Materialien dienen zur Veranschaulichung dieser Strukturen. Das visuelle und sensomotorische Material lenkt die Aufmerksamkeit auf die Einheit Wort, Satzglied und Satz und macht diese im wahrsten Sinne begreifbar. Dies kann vor allem Kinder beim Schrifterwerb unterstützen, die Schwierigkeiten mit dem Deutschen und/oder mit Schriftstrukturen haben.
Die Materialien der "Bausteng Grammatik" bilden einen Rahmen, in der sprachliche Muster parallelisiert und in kontrollierten Mustern erworben werden können. Dadurch können Kinder beim Schreiben mit und Lesen von Bausteinen ein Verständnis von Wörtern und Sätzen und lernen grundlegende Muster der Satzstrukturen im Deutschen (und kontrastiv im Luxemburgischen). Sie lernen, wie Wörter und Wortgruppen im Satz funktionieren und können dadurch eine syntaktische Bewusstheit ausbilden.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Kurzvorträge
- Fallstudien mit Videos von der Arbeit mit der "Bausteng Grammatik" in einzelnen Klassen
- Ausprobieren der Materialien
- individueller Austausch.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Constanze, Weth, Dr., Associate Professor Universität Luxemburg
Remarques / Anmerkung
Bitte melden Sie sich in MS Teams an, hier wird sich die passende Weiterbildungsgruppe spätestens einen Tag vor Start der Weiterbildung befinden. Sie erhalten keinen Zugangslink. Ein Mikrofon und eine Kamera sind erforderlich, um teilzunehmen (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone (eingeschränkte Funktionen)). Die Kamera muss während der gesamten Weiterbildung eingeschaltet sein.
In der Fortbildung wird mit dem Buch "Bausteng Grammatik" gearbeitet.
Weth, C. (2017). Bausteng Grammatik - Bausteine Grammatik – Briques de Grammaire: Material zum Erforschen von Wörtern und Sätzen. Luxemburg: SCRIPT/Universität Luxemburg
Sie können es vom Server des SCRIPT kostenlos herunterladen: https://script.lu/sites/default/files/publications/2019-12/Bausteine%20Grammatik_0.pdf
Für die Fortbildung werden auch gebundene Exemplare zur Verfügung gestellt.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Blended learning |
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Date : | 1. en présentiel à l'IFEN Belval : le mardi 17 octobre 2023 de 14 à 18 heures 2. en ligne synchrone sur Teams : le jeudi 9 novembre 2023 de 14 à 16 heures 3. en ligne synchrone sur Teams : le mardi 21 novembre 2023 de 14 à 16 heures |
Lieu : | Formation en blended learning : séances en présentiel et en ligne |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation annulée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe B
Modalité : | Blended learning |
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Date : | 1. en présentiel à l'IFEN Belval : le jeudi 7 mars 2024 de 14 à 18 heures 2. en ligne synchrone sur Teams : le jeudi 21 mars 2024 de 14 à 16 heures 3. en ligne synchrone sur Teams : le mardi 25 avril 2024 de 14 à 16 heures |
Lieu : | Formation en blended learning : séances en présentiel et en ligne |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation annulée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif Personnel dirigeant |
Informations complémentaires : | personnel enseignant et éducatif du cycle 2 de l'EF |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand, luxembourgeois |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |
Organisation : | formation organisée en coopération avec l'Université de Luxembourg |