AITIA - Mentalisieren als Haltung und Kompetenz in der pädagogischen Praxis - Fallsupervision
(Code : B2-i-07-AITIA)
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- das Mentalisierungskonzept für die pädagogische Praxis (Aktivierung vorher erworbenen Wissens)
- die Entwicklungsstufen der Mentalisierungsfähigkeit und können sie am konkreten Fall identifizieren
- das zugehörige pädagogische Konzept in seiner konkreten Anwendung.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- die Stufen der Entwicklung der Mentalisierungsfähigkeit bei Kindern und Jugendlichen zu erkennen
- am konkreten Fall die prämentalistische Verhaltensmuster zu identifizieren mit entwicklungsfördernden pädagogischer Kommunikation das Verhaltensmuster zu begegnen und damit schwierige Situationen zu lösen
- individualisierte Handlungskonzepte zu entwerfen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- verstehen herausforderndes Verhalten als Versuch des Kindes, seine Grundbedürfnisse zu erfüllen, für den es Unterstützung braucht, um sich weiter zu entwickeln
- handeln aus einer zugewandten, reflektierten professionellen Haltung, die von der Gewissheit der Selbstwirksamkeit getragen ist
- sie machen Entwicklungsangebote, indem sie selbst modellhaft mentalisierend handeln.
Inhalt / Contenu
Dieser FallSupervision-Tag schließt an die Fortbildung "Mentalisieren als Haltung und Kompetenz in der pädagogischen Praxis" für die Mitarbeiter*innen von AITIA an. Anhand von eingebrachten Praxisfällen sollen die Haltung und die Elemente des pädagogischen Konzepts durchgearbeitet und konkretisiert werden. Der Schwerpunkt liegt auf dem Erkennen und Einordnen von Verhaltensmustern und dem Einüben alternativer Handlungsmöglichkeiten im Kontakt mit Kindern und Jugendlichen.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Es wird an konkreten Praxisfällen gearbeitet, die von den Teilnehmer*innen eingebracht werden. Dazu werden systemische Ressourcen- und zielorientierte Coaching Methoden eingesetzt, vorzugsweise die positive Videoanalyse nach dem videobasierten VHT - Beratungsansatz (Video-Home-Training).
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Hannelore Gens, Dipl. Päd., TZI-Diplomierte, VHT-Masterclass Ausbilderin und Supervisorin (SPIN), Selbständig, Inhaberin Institut Pro-Potential in D-Remagen
Remarques / Anmerkung
Es kann an 4 -6 Fällen gearbeitet werden, davon mindestens 3 anhand von Videoaufnahmen aus dem Praxisfeld. Einzelheiten werden in Absprache mit der Referentin geregelt.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | le vendredi 6 octobre 2023 de 9 à 12 et de 13 à 16.30 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation annulée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | |
---|---|
Catégorie de fonction : | |
Informations complémentaires : | personnel éducatif et psycho-social de l'Institut étatique d'aide à l'enfance et à la jeunesse (AITIA) |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
---|---|
Prérequis : | avoir participé à la formation B2-i-59-AITIA ("Mentalisieren als Haltung und Kompetenz in der pädagogischen Praxis") |
Informations : | Anaïs Djezzar - anais.djezzar@aitia.etat.lu |