Humor – Schlüsselkompetenz, um Lernfreude & Fehlerkultur zu fördern
(Code : C-d-01-ES-LHCE)
Kontext / Contexte
Unsere angeborene Lernfreude durch alle Altersstufen zu erhalten, ist eine der großen Herausforderungen in Erziehung und Pädagogik. Grundlage dafür ist eine konstruktive Fehlerkultur statt Fehlervermeidung. Aus FehLERN lernt man. Aus vielen Studien der Positiven Psychologie und der Neurowissenschaften wissen wir, dass die sogenannte psychologische Sicherheit, also das absolute Vertrauen, sich mit all seinen Fehlern so zeigen zu dürfen wie man ist, die Grundlage für Motivation, Lernfreude und Potentialentfaltung ist.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- Grundlagen der Humorforschung (Prof. William Fry)
- Grundlagen der Positiven Psychologie (Martin Seligman)
- Humor-Techniken der Kommunikation
- Humor-Rituale für den Unterricht
- Bedeutung von Humor als Grundlage für konstruktive Fehlerkultur
- Humor als Mittel zur Deeskalation
- die Wirkung von Humor-Kultur auf Kollegien und Unternehmen.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- Perspektivwechsel in Konfliktsituationen durchzuführen
- Humor-Techniken in der Kommunikation weiterzuentwickeln
- Humor-Rituale und -Spiele für den Unterricht einzusetzen
- Humor zur Förderung von Ressourcen zu nutzen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- reflektieren ihr eigenes Kommunikationsverhalten mit Humor
- können eine humorvolle, spielerische Grundhaltung pflegen, die Lernfreude und konstruktive Fehlerkultur fördert.
Inhalt / Contenu
Um Lernfreude zu erhalten und konstruktive Fehlerkultur zu fördern, brauchen wir die Haltung des wertschätzenden Humors. Denn der schafft Vertrauen und Verbindung. Ob im Kollegium, im Umgang mit Schülern/-innen und Eltern oder mit der eigenen Arbeitsbelastung: Humor ist die Grundlage für Lernfreude, Begeisterung und Gelassenheit. Humorvolle Pädagogen/-innen genießen große Akzeptanz und erreichen auch scheinbar unerreichbare Schülerherzen. Und die gute Nachricht ist: Humorvolle Fehlerkultur ist trainierbar!
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Interaktives Training / Einbeziehung der Teilnehmer/-innen
- nachvollziehbare Methoden und Techniken aus Kommunikation und Theaterpädagogik
- praxisorientierte Gestaltung des Humortrainings
- Sicherstellung des Transfers in den Arbeitsalltag
- einfache und schnelle Umsetzung durch praktische Übungen
- Training in kleinen Gruppen / Berücksichtigung der Bedürfnisse und Fragestellungen der einzelnen Teilnehmer/-innen
- hochwertige Unterlagen für nachhaltigen Erfolg nach dem Humortraining.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Felix Gaudo, Moderator, Humor-Trainer, Autor
Remarques / Anmerkung
Bitte Stifte und Papier mitbringen.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | les lundi 6 et mardi 7 novembre 2023 de 14.30 à 17.30 heures |
Lieu : | Lycée Hubert Clement - affichage sur place |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 5 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [ES] Enseignement secondaire |
---|---|
Catégorie de fonction : | |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social du LHCE |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
---|---|
Informations : | Carole Pletschette - carole.pletschette@education.lu, Magalie Ooms - magalie.ooms@education.lu |