Das Nicht-Sprechen verstehen - Selektiven Mutismus bei Kindern und Jugendlichen erkennen und in der Schule förderlich begleiten
(Code : B2-g-01)
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- das Störungsbild des selektiven Mutismus
- die Abgrenzung zu anderen Störungsbildern
- Entstehungszusammenhänge und Sekundärmerkmale
- Aspekte der Störung im Hinblick auf das System.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- förderdiagnostische Leitfragen zu entwickeln
- förderliche Bedingungen für den schulischen Alltag zu entwickeln
- Beratungen des Systems durchzuführen
- die Bausteine der Kooperativen Mutismustherapie in Auszügen für den Unterricht anzuwenden.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- reflektieren ihr eigenes Kommunikationsverhalten
- lernen förderliches von verstärkendem Verhalten zu unterscheiden.
Inhalt / Contenu
Unter welchen Bedingungen können/wollen Kinder und Jugendliche nicht sprechen?
Auf welche Weise nehmen Kinder und Jugendliche, die als selektiv mutistisch bezeichnet werden, dennoch Kontakt zu anderen Menschen auf?
Mit welchen pädagogischen und therapeutischen Angebotsformen lassen sich die sprachliche Identität dieser Kinder und Jugendlichen fördern?
Ausgehend von einer Auseinandersetzung mit dem Begriff und den Symptomen des selektiven Mutismus, sowie mit möglichen Entstehungszusammenhängen, werden förderdiagnostische Leitfragen entwickelt. Abgrenzungen zu anderen Störungsbildern werden vorgestellt.
Aufbauend auf den diagnostischen Erkenntnissen lassen sich Förderansätze für die Arbeit mit selektiv mutistischen Kindern und Jugendlichen entwickeln. Mit Hilfe von Videosequenzen werden Beispiele aus Förderung und Diagnostik vorgestellt. Darüber hinaus werden Hinweise für die Netzwerkarbeit angeboten.
Bei Bedarf besteht die Möglichkeit zu Fall-Supervisionen.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Vortrag
- Videoanalyse
- Gruppenarbeiten
- Breakout Rooms
- Diskussionen
- Supervision
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Jens Kramer, Diplom-Sonderpädagoge, Medizinischer Sprachheilpädagoge, Förderschullehrer für Kinder mit sprachlichen Beeinträchtigungen sowie für sozial-emotionale Beeinträchtigungen, Dozent, Lehrbeauftragter an den Universitäten Hannover, Hamburg, Rostock und Köln im Bereich Sprachbehindertenpädagogik, Psychologie der Behinderten bzw. Pädagogik bei körperlichen und motorischen Beeinträchtigungen, Gründungsmitglied von StillLeben e. V.
Remarques / Anmerkung
Um an dieser Weiterbildung teilnehmen zu können, benötigen Sie eine Verbindung zu Microsoft Teams, ein Mikrofon und eine Kamera (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone). Sie werden einen Arbeitstag vor dem ersten Termin zu Ihrer Gruppe in MS Teams hinzugefügt. Bitte melden Sie sich wenn möglich 5 Minuten vor Beginn des Webinars in Teams an.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | les mardis 7, 14 et 28 novembre 2023 de 14 à 17 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental [ES] Enseignement secondaire [EM] Enseignement musical (conservatoires et écoles de musique communales) [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |