10 senso-motorische Förderbausteine als Basis für Fein- und Grafomotorik: Die senso-motorischen Meilensteine der Schrift
(Code : B2-g-23-EF-Bridel)
Kontext / Contexte
Grundlagen der sensorischen, motorischen und grafomotorischen Entwicklung - 10 senso-motorische Förderbausteine als Basis für Fein- und Grafomotorik im Schulalltag.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die Grundlagen der senso-motorischen Entwicklung für Fein- und Grafomotorik des Kindes
- die Grundlagen der Entwicklung der taktilen, vestibulären und propriozeptiven Wahrnehmung des Kindes (J. Ayres)
- 10 gezielte Förderbausteine/-lektionen zur gezielten Förderung der Fein- und Grafomotorik des Kindes im Schulalltag
- Auswirkungen dieser gezielten Fördermaßnahmen auf die Entwicklung der Fein- und Grafomotorik des Kindes
- Auffälligkeiten der Fein- und Grafomotorik.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- selbständig 10 Förderlektionen zur Fein- und Grafomotorik durchzuführen
- selbständig Ideen zur Förderung senso-motorischer Basiskompetenzen zu erarbeiten
- selbständig Fördermaßnahmen an den Entwicklungsstand der Kinder anzupassen
- Auffälligkeiten der Fein- und Grafomotorik zu erkennen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- erarbeiten selbstständig Fördermaßnahmen zwischen den Seminaren zur Zusammenstellung eines umfangreichen Ideenkataloges
- reflektieren ihre eigenen Fördermaßnahmen im Schulalltag.
Inhalt / Contenu
- Grundlagen der sensorischen und motorischen Entwicklung des Kindes
- Bewegungsspiele zur Förderung von Haltung, Bewegungskontrolle und Koordination
- Erarbeiten eines Ideenkataloges für feinmotorische und grafomotorische Aktivitäten
- Anleitung zur praktischen Umsetzung der Fördermöglichkeiten im schulischen Alltag
- Reflexion über die praktische Umsetzung in der Klasse.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Erstellen des Ideenkataloges (Selbsterfahrung)
- theoretische Grundlagen der Entwicklung des Kindes (Präsentation).
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Arlette Eschbour, Ergotherapeutin, SI-Therapeutin, Bobath-Therapeutin
Claude Fasbinder, Ergotherapeutin, SI-Therapeutin i.A., NTT Trainerin
Remarques / Anmerkung
Bitte melden Sie sich in MS Teams an, hier wird sich die passende Weiterbildungsgruppe spätestens einen Tag vor Start der Weiterbildung befinden. Sie erhalten keinen Zugangslink. Ein Mikrofon und eine Kamera sind erforderlich, um teilzunehmen (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone (eingeschränkte Funktionen)). Die Kamera muss während der gesamten Weiterbildung eingeschaltet sein.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Blended learning |
---|---|
Date : | 1. en ligne sur Teams: les mercredis 4, 11 et 18 octobre 2023 de 17 à 19 heures 2. en présentiel à l'Ecole fondamentale de Kopstal - Bridel : les jeudis 5, 12, 19 octobre et 16 novembre 2023 de 14 à 17 heures |
Lieu : | Formation en blended learning : séances en présentiel et en ligne |
Nombre max. de participants : | 30 |
Places disponibles : | 11 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental |
---|---|
Catégorie de fonction : | |
Informations complémentaires : | personnel enseignant et éducatif de l'école fondamentale de Bridel |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois, allemand |
---|---|
Informations : | Claude Bonifas – Claude.bonifas@education.lu |