Projekt S-Team – Sech dech an! Spezialisierungsmodul -2: „Peer-Mediation – selbst ausbilden“
(Code : A-d-86)
Kontext / Contexte
Diese Weiterbildung richtet sich ausschließlich an Schulen, die im Projekt „S-Team: Setz dech an!“ aktiv sind und Peer-Mediation einführen oder fortführen wollen und ihre Peer Mediator/inn/en selbst ausbilden wollen.
Die Teilnehmer/innen die das Grundlagenmoduls zur Peer-Mediation besucht haben (code: B2-h-74) und die selbst Peer-Mediatoren schulintern ausbilden möchten, können dieses Modul besuchen.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/innen kennen:
- das Verfahren der Peer-Mediation
- das Trainingsplan für die Ausbildung der Kinder/Jugendliche
- Methoden und Techniken die Ausbildung der Kinder und Jugendliche zu planen und durchzuführen
- ihre Rolle als Trainer in der Ausbildung der Peer-Mediatoren.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/innen sind in der Lage:
- das Trainingsplan für die Ausbildung der Kinder und Jugendliche zu verstehen, zu befolgen und durchzuführen
- ihre Gruppe von zukünftige Peer Mediatoren zu unterrichten und zu beraten.
Haltung
Die Teilnehmer/innen
- befürworten Mediation als Konfliktlöseverfahren
- Vertrauen in die Mediationsfähigkeit der Kinder und Jugendlichen
- setzen sich für eine konstruktive Konfliktlösekultur in der Schule ein.
Inhalt / Contenu
Im Rahmen des Projekts "S-Team: Setz dech an!" arbeiten Jugendliche gemeinsam mit Erwachsenen an der Bekämpfung von Gewalt an ihren Schulen. Das Fachmodul "Peer Mediation" erweitert die Möglichkeiten der Konfliktlösung im Rahmen des Projekts. Die Jugendlichen werden als Peer-Mediatoren tätig und führen Mediationsgespräche mit anderen Schülern ihrer Schule.
Im Projekt „S-Team: Setz dech an!“ engagieren sich Jugendliche, mit der Unterstützung von Erwachsenen, gegen Gewalt an ihren Schulen. Das Spezialisierungsmodul „Peer-Mediation“ erweitert im Kontext des Projektes die Handlungsmöglichkeiten in Konflikten. Jugendliche werden als Peer-Mediator/innen aktiv und führen an ihren Schulen Mediationsgespräche mit anderen Schüler/innen durch.
(Peer-)Mediation als konstruktives Verfahren der Konfliktklärung hat sich seit vielen Jahren bewährt und erweitert deutlich das soziale Lernen aller Beteiligten.
Die Umsetzung von „Peer-Mediation“ erfordert Erwachsene, die in den Schulen mit den Jugendlichen die Rahmenbedingungen dafür schaffen und aufrechterhalten.
Während das erste „Spezialisierungsmodul „Peer- Mediation“, die Erwachsene im Projekt auf diese Aufgabe vorbereitete, zielt dieses zweite „Peer- Mediations- Spezialisierungsmodul, darauf ab, die Erwachsene mit geeigneten Methoden und Kenntnisse auszustatten, um Peer- Mediatoren in ihrer eigenen Schule auszubilden.
Anhand eines leicht verständlichen Schulungsplans und einer Reihe praktischer Übungen, werden die Teilnehmer/innen das Trainingsplan für Peer Mediatoren selbst erleben, so dass sie es später selbst anleiten und durchführen können.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Diskussionen
- Übungen
- Austausch
- Rollenspiele
- Erfahrungsorientiertes Lernen und praxisnahe Übungen stehen im Vordergrund.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Miria Gavilli-Heuper, Erzieherin und Sportlehrerin, SNJ Trainer Peer Mediation
Jean Bredimus, Educateur Gradué, Médiateur diplomé, SNJ Trainer “Peer Mediation
Tania Matias, S-Team - Projektmanager beim SNJ
Remarques / Anmerkung
Il n'y a pas d'accès à la cantine, le repas de midi doit être apporté par les participants.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | le mardi 14 mars 2023 de 16 à 18 heures le samedi 18 mars 2023 de 9 à 12 et de 13 à 16 heures |
Lieu : | Centre Service National de la Jeunesse - Marienthal - Schmëtt rdc |
Nombre max. de participants : | 16 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation annulée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [ES] Enseignement secondaire [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social impliqué dans le projet S-Team |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand, luxembourgeois |
---|---|
Prérequis : | avoir participé à la formation„Grundlagen Peer-Mediation" (code: B2-h-74) avoir participé à la formation "Peer Mediation Coach" |
Informations : | Tania Matias - Tania.Matias@snj.lu |
Organisation : | formation organisée en coopération avec le SNJ |