Verziel mir eng Geschicht – Wéi kann ech de Kanner op eng flott Manéier Geschichten erzielen oder virliesen | Formatiouns-Rei "Bicher op den Dësch"
(Code : D1-d-23)
Kontext / Contexte
Die Arbeitsgruppe "Kannerbicher" der ErwuesseBildung asbl bietet regelmässig Workshops an zum Thema "Bicher op den Dësch". Jedesmal wird ein spezifischer Bereich der Kinderliteratur (ein Thema, eine Bücherart oder Buchtitel) thematisiert. Es wird zum einen theoretisch und ganz besonders praktisch angegangen (Projektideen, Internetlinks ...).
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die Variationsmöglichkeiten des Erzählers und Vorlesens
- kreative Methoden zur Vermittlung von Geschichten und deren Figuren (hier: diverse Techniken und Hilfsmittel)
- die Wichtigkeit von Geschichten und dem gemeinsamen Vorlese-/oder Erzählerlebnis im Hinblick auf die sprachliche, psychosoziale und emotionale Entwicklung des Kindes (Sprache, Emotionen, Umfeld, Integration)
- eine Vielfalt an Büchern, Handreichungen, Methoden, die es dem Erwachsenen erlauben Kindern in den Genuss zu bringen Geschichten auf eine wunderbare Weise zu erleben.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- zu erkennen welche Geschichten sich ganz besonders zum Vorlesen oder Erzählen eignen
- die vorgestellten Methoden, Techniken und Hilfsmittel kreativ beim Geschichten-erzählen in den Einsatz zu bringen
- erkennen den Wert des Vorlesens und Erzählens von Geschichten, Märchen usw. auch noch bei älteren Kinder (C3-4) und die damit verbundenen zwischenmenschlichen Möglichkeiten.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- verstehen den Einsatz von Kinderliteratur als kreativen Prozess
- erkennen die Notwendigkeit des kreativen Erzählens und (Vor)Lesens vor Kindern jeden Alters im Rahmen der Entwicklung ihrer Kompetenzen (kognitiv und psychosozial)
- spüren das Gefühl des Zusammenhaltes das beim gemeinsamen Lesen, Erzählen und Austauschen entstehen kann
- sind offen für den Einsatz von kreativen Darstellungsformen, Hilfsmittel und Techniken beim Erzählen und Vorlesen von Geschichten.
Inhalt / Contenu
Wie kann man Kinder für Geschichten begeistern? Indem man Ihnen welche erzählt oder vorliest. Damit die Kinder dann auch noch „am Ball bleiben“ und gerne und begeistert zuhören, sollte man verschiedene Hilfsmittel, Techniken können um dem erwachsenen Vorleser oder Erzähler die Sachen vereinfachen.
Wir stellen bei diesem Workshop einige Tipps und Tricks vor.
Ablauf des Workshops:
- Kurzer Einführungs-Vortrag „Worauf soll ich achten bevor ich den Kindern vorlese oder erzähle? Welche Bücher und Geschichten eignen sich besonders gut?“
- Praktischer Teil:
Alle Teilnehmer-innen besuchen 3 Workshops à 45 Minuten:
o Betonung und Körpersprache beim Erzählen und Vorlesen
o Vorlesen und Erzählen auch noch für ältere Kinder
o Kamishibai & Co: über Hilfsmittel beim Vorlesen und Erzählen
Im Anschluss: jeder Teilnehmer erhält ein Handout mit den hier vorstellten Techniken, Geschichten und Hilfsmittel.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Theoretische Einführung:
- Vorstellungsrunde
- Kurzer Einführungs-Vortrag zum Thema "Worauf soll ich achten bevor oder während ich den Kindern eine Geschichte vorlese oder erzähle? Welche Bücher und Geschichten eignen sich besonders gut?"
Alle Teilnehmer/-innen besuchen 3 Workshops à 45 Minuten:
o Betonung und Körpersprache beim Erzählen und Vorlesen
Beim Vorlesen und Erzählen spielen Betonung und Körpersprache eine wichtige Rolle, damit das Ganze eine tolle und lebendige Erfahrung sowohl für den Zuhörer / die Zuhörerin als auch für den Erzähler / die Erzählerin wird.
Wir erfahren welchen Einfluss eine gute und richtige Betonung, aber auch die Mimik und die Körperhaltung haben. Mithilfe von kleinen einfachen Übungen probieren wir das Ganze auf praktische Weise aus.
o Vorlesen und Erzählen auch noch für ältere Kinder
Märchen werden ganz oft vorgelesen oder erzählt. Meistens kleineren Kindern. Aber viele Märchen eigenen sich vor allem und ganz besonders für ältere Zuhörer-innen (Altersgruppe 8+).
Und oft vergessen wir, dass auch ältere Kinder noch gerne in den Genuss des Vorlesens kommen möchten.
Zusammen erfahren wir, wie man Märchen auf interessante Weise vorlesen und erzählen kann – auch für ältere Kinder. Und welches sogar ihre therapeutische Wirkung sein kann.
o Kamishibai & Co: über Hilfsmittel beim Vorlesen und Erzählen
Beim Erzählen oder Vorlesen vor grösseren Gruppen, können verschiedene Hilfsmittel helfen die Geschichte und Illustrationen einfacher zu visualisieren und später zu erarbeiten und zu vertiefen.
Kamishibai, Erzählschiene, Bilderbuchkino sind nur ein paar Stichworte.
Welche Hilfsmittel gibt es und wie können sie kreativ und partizipativ eingesetzt werden, welche Möglichkeiten bieten sie bei der Erarbeitung und Vertiefung der Geschichte oder bei der Sprachförderung und Sprachenvermittlung?
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Danielle Mertes, Referentin für Kinder- und Jugendliteratur und Leseförderung, ErwuesseBildung
Antoinette Terzer, Lehrerin i.R, ehrenamtliche Mitarbeiterin der ErwuesseBildung
Michèle Waringo-Geimer, Lehrerin, ehrenamtliche Mitarbeiterin der ErwuesseBildung
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | le samedi 18 juin 2022 de 9 à 12 heures |
Lieu : | Erwuessebildung - Mediathek der ErwuesseBildung |
Nombre max. de participants : | 25 |
Places disponibles : | 7 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C1] Enseignement fondamental-Cycle 1 [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | personnel enseignant et éducatif |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois, allemand, français |
---|---|
Informations : | Danielle Mertes - danielle.mertes@ewb.lu |
Organisation : | formation organisée en collaboration avec ErwuesseBildung asbl, Arbeitsgruppe "Kannerbicher" |