Helden an der Kannerliteratur | Formatiouns-Rei "Bicher op den Dësch"
(Code : D1-d-21)
Kontext / Contexte
Die Arbeitsgruppe "Kannerbicher" der ErwuesseBildung asbl bietet regelmässig Workshops an zum Thema "Bicher op den Dësch". Jedesmal wird ein spezifischer Bereich der Kinderliteratur (ein Thema, eine Bücherart oder Buchtitel) thematisiert. Es wird zum einen theoretisch und ganz besonders praktisch angegangen (Projektideen, Ausflugziele, Internetlinks ...).
Das Ganze bezieht sich sowohl auf den deutschen wie auch auf den französischen Sprachraum.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die Variationsmöglichkeiten des Erzählers und Vorlesens
- die Wichtigkeit des Einsatzes von Kinderliteratur im Rahmen der kognitiven und psychosozialen Entwicklung des Kindes (Sprache, Emotionen, Umfeld, Integration ....)
- kreative Methoden zur Vermittlung von Geschichten und deren Figuren (hier "Helden")
- die Wichtigkeit von Vorbildern in Rahmen der kindlichen Persönlichkeitsbildung
- eine Vielfalt an Büchern, Handreichungen, Methoden um das vorgegebene Thema "Helden + Helden in der Kinderliteratur" mit Kindern zu erarbeiten.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- zu erkennen welche "Helden" die Kindern suchen und brauchen und dementsprechend "Helden" vorzustellen
- kleine und grössere Projekte rund vum "Helden" innerhalb der Klasse, des Cycle oder der Schule zu planen und durchzuführen
- "Helden" und ihre Charaktere mittels Internet, Literatur, Handreichungen, Besichtigungen usw. mit den Kindern zu entdecken.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- verstehen den Einsatz von Kinderliteratur als kreativen Prozess
- erkennen die Notwendigkeit des kreativen Erzählens und (Vor)Lesens vor Kindern jeden Alters im Rahmen der Entwicklung ihrer Kompetenzen (kognitiv und psychosozial)
- spüren das Gefühl des Zusammenhaltes das beim gemeinsamen Lesen, Erzählen und Austauschen entstehen kann
- sind offen für die vielfältige Darstellung der Protagonisten (Helden) in der Kinderliteratur.
Inhalt / Contenu
Kinder brauchen Vorbilder um sich und ihre Persönlichkeit zu entwickeln. Sie sind auf der Suche nach "Helden" - ganz oft auch über Geschichten.
Im Rahmen dieses Workshops werden wir erfahren "Warum es für Kinder so wichtig ist auf ihrem Weg zum Erwachsensein "Helden" zur Seite zu haben". Wir stellen einige mögliche "Helden" aus der Kinderliteratur vor und zeigen im praktischen Teil, wie wir den Kindern diese Figuren näher bringen und zusammen erarbeiten können.
Ablauf des Workshops:
- Kurzer Einführungs-Vortrag zum Thema "Was sind Helden? Warum braucht jeder Vorbilder ("Helden")? Welche Bedeutung haben Sie in der Persönlichkeits- Entwicklung, im Alltag, im sozialen Umfeld? Welche Helden hatte man früher - welche Helden sind heutzutage aktuell?"
- Praktischer Teil:
In 4 Ateliers stellen wir veschiedene "Helden" aus der Welt der Kinderliteratur vor: der jeweiligen Charakter, Methoden, Ideen, Internet-Adressen, Material, Büchertisch usw.
Im Anschluss: jede/r Teilnehmer/in erhält ein Handout zum Thema und zu den verschiedenen hier presentierten "Helden".
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Theoretische Einführung:
- Vorstellungsrunde: „Wer ist/war mein persönlicher Held? Warum?“
- kurzer Vortrag zum Thema "Helden: Was sind Helden? Warum brauchen Kinder Vorbilder / Helden? Kann jeder ein Held sein?
Die Teilnehmer/-innen werden in 2 Gruppen aufgeteilt und besuchen am Vormittag und am Nachmittags jeweils 2 Ateliers.
Praktischer Teil:
- Vorstellung von "Helden" / Protagonisten aus der Kinderliteratur, sowie Autoren und ihre resp. "Helden"
- Vorstellung von diversen Methoden, um mit den Kindern die hier vorgestellten "Helden" / Figuren zu thematisieren, zu entdecken und zu erarbeiten
- Möglichkeit vor Ort auszuprobieren, einzusehen usw.
- Presentation von entsprechenden (Internet)-Adressen, Handreichungen, Material, weiterführender Literatur
- Austausch- Möglichkeit um eigene Erfahrungen mitzuteilen und zu zeigen.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Danielle Mertes, Referentin für Kinder- und Jugendliteratur und Leseförderung, ErwuesseBildung
Antoinette Terzer, Lehrerin i.R, ehrenamtliche Mitarbeiterin der ErwuesseBildung
Michèle Waringo-Geimer, Lehrerin, ehrenamtliche Mitarbeiterin der ErwuesseBildung
Marielle Mousel, Lehrerin, ehrenamtliche Mitarbeiterin der ErwuesseBildung
Remarques / Anmerkung
- Bitte mitbringen: - "Ihr persönlicher Held" : ein Buch / eine Geschichte / eine Figur
- Mittagessen: jeder sollte sich selber organisieren (Pic-Nic mitbringen, Restaurant ...)-
Par la présente nous vous informons que le régime CovidCheck 3G sera appliqué à partir du lundi 3 janvier 2022 pour toute formation ayant lieu dans les locaux de l’IFEN (Walferdange et Belval).-
Pour les formations dans des locaux externes à l’IFEN, la participation aux formations est soumise aux mesures sanitaires en vigueur dans ces mêmes locaux. Vous trouverez de plus amples informations sur le régime CovidCheck sur la page d’information du gouvernement luxembourgeois : https://covid19.public.lu. -
Le régime CovidCheck 3G sera appliqué pour la formation D1-d-21 : Helden an der Kannerliteratur | Formatiouns-Rei "Bicher op den Dësch".-
L’authenticité et la validité des certificats CovidCheck des participantes et participants via application mobile sera vérifié par la formatrice et le formateur en début de la formation.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | le samedi 5 mars 2022 de 9 à 12.15 et de 13.45 à 16.30 heures |
Lieu : | Erwuessebildung - Mediathek der ErwuesseBildung |
Nombre max. de participants : | 25 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation annulée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C1] Enseignement fondamental-Cycle 1 [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | personnel enseignant et éducatif |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois, allemand, français |
---|---|
Informations : | Danielle Mertes - danielle.mertes@ewb.lu |
Organisation : | formation organisée en collaboration avec l'ErwuesseBildung asbl / Arbeitsgruppe "Kannerbicher" |