Unterrichten mit Liebe und Logik – Reach them to teach them
(Code : C-b-06)
Kontext / Contexte
Beim Unterrichten mit Liebe und Logik liegt der Fokus auf dem Aufbau von Beziehungen. Mit Liebe und Logik können wir das Verhalten der Schüler/innen steuern, ohne dass die Lehrer/-innen - Schüler/-innen - Beziehung beeinträchtigt wird. Schüler/-innen brauchen Führung und es ist unsere Aufgabe, klare Erwartungen aufzustellen, mit Respekt zu kommunizieren und die Schüler/-innen dabei zu unterstützen, Verantwortung zu übernehmen und dadurch ihre Fähigkeit zur Problemlösung zu entwickeln. Wir müssen unsere Schüler/-innen mögen, um sie zu erreichen. Unsere Einstellung zu unseren Schülern/-innen bestimmt häufig ihr Verhalten, denn die Klasse spiegelt unser Verhalten.
Auf viele Unterrichtssituationen werden wir in unserer Ausbildung nicht vorbereitet. Wir machen intuitiv vieles richtig, haben aber mehr Erfolg, wenn wir Strategien kennen, die wir gezielt einsetzen können. Unser Ziel ist, durch effiziente Klassenführung mit Liebe und Logik die aktive Lernzeit unserer Schüler/-innen zu maximieren indem wir Störungen durch präventive Maßnahmen verringern oder durch reaktive Maßnahmen abfedern. Wenn uns das gelingt, haben nicht nur unsere Schüler/-innen mehr Erfolg und Freude am Lernen, sondern auch wir bewahren uns den Spaß am Unterrichten.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- Grundsätze und Regeln für ein Unterrichten mit Liebe und Logik
- die Bedeutung nonverbaler Kommunikation
- Strategien, um Einfluss statt Macht auszuüben
- verbale und nonverbale Techniken, um die Aufmerksamkeit der Schüler/-innen zu gewinnen und zu erhalten
- Rituale und Anker im Unterricht
- effektive Möglichkeiten der Disziplinierung, ohne den Unterrichtsfluss zu hemmen
- die Funktion des Trainingsraums und den Ablauf von Beratungsgesprächen
- didaktische und methodische Varianten zur Strukturierung und Rhythmisierung von Unterricht.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- Regeln aufzustellen, die ohne Machtkämpfe durchsetzbar sind
- die Kommunikation mit den Lernenden zu verbessern, indem sie Anweisungen und Verbote durch durchsetzbare Aussagen ersetzen
- den Unterrichtsprozess durch nonverbale Kommunikation zu gestalten
- nonverbale Signale zu kennen und erkennen und bewusst einzusetzen
- Anker in verschiedenen Phasen des Unterrichts zu setzen
- Regelverstößen mit Liebe und Logik zu begegnen
- kleine und große Disziplinierungen effektiv durchzuführen
- Unterricht ohne Leerlauf zu gestalten.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- sehen einen Zusammenhang zwischen ihrem eigenen Verhalten und dem ihrer Schüler/-innen
- erkennen, dass Respekt, Anerkennung und aufrichtige Empathie potentielle Probleme vermeiden können
- sehen in der "professionellen Distanz" eine Möglichkeit, problematisches Schüler/-innenverhalten mit Abstand und aus veränderter Perspektive zu sehen, ohne sich persönlich angegriffen zu fühlen.
Inhalt / Contenu
Der Ansatz, Liebe und Logik ins Zentrum erfolgreicher Klassenführung zu stellen, setzt voraus, dass wir unsere eigenen Haltungen, unsere eigene Lehrer/-innenpersönlichkeit und unser Lehrverhalten kritisch reflektieren. Da etwa 80% der Kommunikation nonverbal stattfinden, nimmt die nonverbale Kommunikation in dieser Weiterbildung einen großen Raum ein. Dabei geht es sowohl um die Wirkung unbewusst ausgesendeter nonverbaler Signale als auch um Techniken, solche Signale bewusst einzusetzen. Es werden vielfältige Möglichkeiten vorgestellt, Anker zu setzen, d.h. Stimuli, die immer die gleiche Reaktion hervorrufen.
Bei der verbalen Kommunikation geht es im Unterrichtsprozess nicht primär darum, was wir sagen, sondern wie wir es sagen. In praktischen Übungen wird erprobt, wie Anweisungen und Verbote so formuliert werden, dass sie zu durchsetzbaren Statements werden.
Ein weiterer Schwerpunkt ist die Prävention von Unterrichtsstörungen durch Motivation, Rhythmisierung und Abwechslung im Unterricht um den Lernenden zu ermöglichen, ihre Lernziele effektiv zu erreichen.
Neben der Prävention geht es auch um die Reaktion auf Regelverstöße, die so ausfallen sollte, dass sie den Unterrichtsfluss möglichst wenig stört. Es werden viele Möglichkeiten vorgestellt, kleine Disziplinierungen zunächst nonverbal vorzunehmen und später mit Abstand im Dialog mit dem Lernenden. Wichtig ist, dass die Lernenden die Konsequenzen ihres Fehlverhaltens tragen und Verantwortung dafür übernehmen.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Impulsvorträge
- praktische Übungen
- Diskussionen im Plenum und in Kleingruppen
- Austausch.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Ingrid Markmann, Lehrer/-innenfortbildnerin, Moderatoren/-innentrainerin, Konrektorin, Mathematiklehrerin, Fachberaterin für Montessoripädagogik
Dennis Markmann, Wirtschaftspsychologe mit Schwerpunkt Coaching und Personalentwicklung
Remarques / Anmerkung
Le régime CovidCheck (3G) est appliqué depuis le lundi 3 janvier 2022 pour toute formation ayant lieu dans les locaux de l'IFEN (sites eduPôle et Belval), ainsi que pour les formations de l'IFEN ayant lieu dans les halls sportifs. -
Un certificat CovidCheck (EU Digital COVID Certificate – EU DCC) présentant un QR code valide sous forme numérique (p.ex. PDF sur leur appareil mobile) ou sous forme papier vous sera demandé à votre arrivée à l'IFEN.-
L'authenticité et la validité du QR code de votre certificat CovidCheck seront vérifiées par la formatrice ou le formateur en début de formation via l'application mobile CovidCheck.lu.-
Néanmoins, le port du masque et le respect des distanciations interpersonnelles pendant vos formations restent impératifs.-
Le port du masque est également obligatoire lorsque vous vous déplacez dans les locaux de l'IFEN.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | le vendredi 4 mars 2022 de 17 à 20 heures le samedi 5 mars 2022 de 9 à 12 et de 13 à 16 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 4 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental [ES] Enseignement secondaire [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |