Online: Schreiben fürs Sprechen – Wie formuliert man Audiotexte?
(Code : D6-b-06)
Kontext / Contexte
Medienpädagogik
Mediensprechen
Audio-visuelles Lehren und Lernen
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- Die Unterschiede zwischen Hör- und Lesetexten
- Stilistische Grundregeln von Hörtexten
- Basics Mediendidaktik
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- Textvorlagen in Audiosprache zu übersetzen
- Sachverhalte kurz, knapp und anschaulich darzustellen
- die Zuhörer/-innen für ein Thema aufzuschließen.
- Schüler/-innen die Basics hörgerechten Schreibens spielerisch nahe zu bringen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- sind für die Erfordernisse von Hörtexten sensibilisiert.
- fördern die Sprach- und Medienkompetenz der Schüler/-innen.
Inhalt / Contenu
Oft gibt es Probleme beim Einsprechen von Audiotexten, weil man sich beim Formulieren mehr an der Schriftsprache als am gesprochenen Wort orientiert hat. Wenn man jedoch einige Grundregeln zum Schreiben von Sprechtexten beherzigt, kann man sich von vorne herein das Lesen sehr erleichtern.
Die ‚Flüchtigkeit’ von Audiotexten verlangt ein hohes Maß an Klarheit und Verständlichkeit: Kurze Sätze, stringente Gliederung, eindeutige Aussagen. Wer gut formulieren will, muss seine Vorlagen und Quellen auf Herz und Nieren zu prüfen. Was will ich sagen? Worum geht es?
In diesem Seminar lernen die Lehrkräfte die wichtigsten Regeln für audiogerechtes Schreiben, sei es für Podcasts, Erklärvideos oder Radiobeiträge. Anhand vieler praktischer Übungen mit eigenen und fremden Themen lernen sie, treffsicher und sprecherisch zu formulieren. Sie lernen auch, ihre Kenntnisse den Schüler*innen weiterzugeben und reflektieren dabei medienpädagogische Strategien.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Satzsemantische Textanalyse (nach Peter von Polenz)
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Julia Kokke M.A. - Vocal Coach
Remarques / Anmerkung
Um an dieser Weiterbildung teilnehmen zu können, benötigen Sie eine Verbindung zu Microsoft Teams, ein Mikrofon und eine Kamera (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone). Sie werden einen Arbeitstag vor dem ersten Termin zu Ihrer Gruppe in MS Teams hinzugefügt. Bitte melden Sie sich wenn möglich 5 Minuten vor Beginn des Webinars in Teams an.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | En ligne |
---|---|
Date : | les mardis 22 février, 1er, 8 mars, jeudis 24 février, 3, 10 mars 2022 de 18 à 20 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 12 |
Places disponibles : | 6 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [ES] Enseignement secondaire [EF_C1] Enseignement fondamental-Cycle 1 [FA] Formation des adultes [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |