Online: PITT – Digitale Ressourcen für differenzierendes Unterrichten im Deutschkurs
(Code : C-c-103)
Kontext / Contexte
Im Rahmen des Programme for Innovative Teaching and Training (PITT) für Luxemburger Sekundarschulen vermittelt der Workshop Kenntnisse und Fähigkeiten zur differenzierenden Unterrichtspraxis im Fach Deutsch über digitale Ressourcen und virtuelle Medien.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die Rahmenbedingungen für den differenzierenden Einsatz neuer Medien im Deutschunterricht
- Fallbeispiele modular anwendbarer digitaler und analoger Unterrichtsmaterialien zur Anwendung im Deutschunterricht an Luxemburger Sekundarschulen
- differenzierte und differenzierende Modelle des Unterrichtens mit digitalen Lernprodukten im Deutschunterricht
- konkrete, anwendungsbezogene Unterrichtskonzepte und Methoden zu Analyse und Produktion geschriebener und gesprochener Sprache im digitalen und crossmedialen Raum.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- die eigene Unterrichtspraxis auf Differenzierungspotentiale hin zu reflektieren
- eigene differenzierende Methoden über digitale Ressourcen (weiter) zu entwickeln
- virtuelle Medien auf den sinnvollen Einsatz in heterogenen Klassen hin zu evaluieren und anzupassen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- haben einen innovativen und praxisbezogenen Zugang zu den Konzepten von Digitalität, Virtualität und Differenzierung erworben
- können eine reflektierte und ressourcenorientierte Perspektive zum Einsatz virtueller Medien für die Unterrichtsentwicklung einnehmen.
Inhalt / Contenu
Ziel der Weiterbildung ist es, einerseits die Rahmenbedingungen und Grundlagen für die Entwicklung solcher Unterrichtskonzepte und Materialien zu vermitteln, die das differenzierende Potential digitaler Ressourcen und virtueller Medien für den Deutschunterricht eröffnen. Andererseits sollen die Teilnehmer/-innen jeweils eigene Unterrichtsmodelle vor diesem Hintergrund reflektieren und weiterentwickeln sowie neue methodische Zugänge zu Differenzierungsmöglichkeiten erproben.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Impulsreferate
- Austausch in der Gruppe
- Konzeption und Reflexion eigener Ideen und Entwürfe.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Dominic Harion, Research (and development) Specialist an der Universität Luxemburg
Liana Kang, Dr., Lehrerin am Atert-Lycée Redange
Remarques / Anmerkung
Um an dieser Weiterbildung teilnehmen zu können, benötigen Sie eine Verbindung zu Microsoft Teams, ein Mikrofon und eine Kamera (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone). Sie werden einen Arbeitstag vor dem ersten Termin zu Ihrer Gruppe in MS Teams hinzugefügt. Bitte melden Sie sich, wenn möglich 15-20 Minuten vor Beginn des Webinars in Teams an.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | En ligne |
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Date : | le lundi 29 mars 2021 de 14 à 17 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 25 |
Places disponibles : | 19 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [ES] Enseignement secondaire |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant |
Informations complémentaires : | enseignant/e/s d'allemand |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
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Informations : | Isabell Eva Baumann - isabell.baumann@uni.lu; Sacha Dublin - sacha.dublin@men.lu |
Organisation : | formation organisée en coopération avec l'Université du Luxembourg |