Online: #checkyourfacts – Von alternativen Fakten bis zu Verschwörungstheorien im Internet
(Code : D6-b-33-ES-LTA)
Kontext / Contexte
Seit dem Zeitpunkt der Ausgangsbeschränkungen im März 2020 nahm die Anzahl an DESINFORMATION wie Fake News, irreführender Statistiken, Verschwörungstheorien und betrügerischen Inhalten im Netz um ein Vielfaches zu. Die meistgenutzten sozialen Netzwerke wie YouTube, Instagram oder Facebook sind trotz einiger Bemühungen nicht in der Lage die Masse an Desinformationen, die jeden Tag geposted, geliked oder geteilt werden, zu entfernen. Wie begünstigt man im Unterricht eine faktenbasierte Informationskompetenz? Wie werden Meinungen durch "Trolle" im Internet manipuliert? Nach der Bee Secure Kampagne #checkyourfacts (2019-2020) werden in der Lehrerweiterbildung aktuelle Beispiele zu dem großen Thema Desinformation aufgezeigt sowie weitere pädagogische Methoden und Materialien vorgestellt, um im Unterricht vertiefend weiterarbeiten zu können.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- aktuelle Beispiele zum Thema Desinformation
- Verbreitungsmethoden und Mechanismen von Betrug im Netz
- verschiedene Möglichkeiten, Informationen im Internet zu überprüfen
- thematische Methoden, Webseiten und weiterführendes Material für den Unterricht.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage, das Thema Desinformation in den verschiedensten Facetten zu erkennen und Inhalte aus dem Internet auf verschiedene Arten auf ihren Wahrheitsgehalt zu prüfen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen reflektieren ihr Fachwissen und ihre Erfahrungen aus der eigenen Informations- und Medienwahrnehmung in Bezug auf die pädagogischen Möglichkeiten in verschiedenen Unterrichtsfächern.
Inhalt / Contenu
- Darstellung des Themas Desinformation in den verschiedensten Facetten
- Präsentation und Diskussion über die Verbreitung und die Risiken von Desinformation
- Vorstellung diverser Methoden, Webseiten und weiterführendem Material für den Unterricht.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Theoretischer Input durch den/die Referenten/-in, Impulsbeiträge, mit Beispielen begleitet
- Austausch und Reflektion in der Gruppe
- Reflektion zu Lösungen mit gegebenem Erfahrungs- und Wissensschatz der Teilnehmer/-innen.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Oliver Stanislowski, Diplom Kulturpädagoge, Medienpädagoge, Bildungsreferent, BEE SECURE Trainer
Remarques / Anmerkung
Um an dieser Weiterbildung teilnehmen zu können, benötigen Sie eine Verbindung zu Microsoft Teams, ein Mikrofon und eine Kamera. (PC, Laptop, iPad, kein Smartphone). Sie erhalten einen Tag vor dem ersten Termin eine Einladung zu Ihrer Gruppe. Bitte melden Sie sich wenn möglich 15-20 Minuten vor Beginn des Webinars in Teams an.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | En ligne |
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Date : | le jeudi 3 décembre 2020 de 14 à 17 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [ES] Enseignement secondaire |
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Catégorie de fonction : | |
Informations complémentaires : | personnel enseignant et éducatif du LTA |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
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Informations : | Manon Roemen - manon.roemen@gmail.com, Daniela Hau - daniela.hau@education.lu |