Blended learning : ADHS - Wegweiser für einen gelungenen Unterricht
(Code : B2-g-24)
Kontext / Contexte
Umgang mit dem Aufmerksamkeits-Defizit-"Hyperaktivitäts"-Syndrom im schulischen Kontext.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/innen kennen:
- die Arbeitsweise des Service de Consultation et d’Aide pour troubles de l’Attention, de la Perception et du développement Psychomoteur, SCAP
- das Störungsbild bei AD(H)S
- einzelne diagnostische Verfahren
- mögliche Maßnahmen
- Fallbesprechungsmodell.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- konkrete Maßnahmen in Ihrem Unterricht umzusetzen
- eine Verhaltensbeobachtung durchzuführen
- Verstärkerpläne zu erstellen
- Gespräche mit den Eltern professionell vorzubereiten und durchzuführen
- gezielt Förderspiele auszusuchen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- reflektieren ihr eigenes Unterrichts- und Kommunikationsverhalten
- gelangen zu einer professionellen Haltung gegenüber Kindern mit AD(H)S und deren Eltern.
Inhalt / Contenu
1. Tag
- Einblick in die Arbeit des SCAP
- Psychoedukation AD(H)S
- Diagnostisches Vorgehen bei AD(H)S
- Interventionsmaßnahmen.
2. Tag
- Konkrete Maßnahmen für den Schulalltag (Struktur; Beobachtung; Adaptation; Verstärkerpläne...)
- Gesprächsführung und Zusammenarbeit mit den Eltern.
3. Tag
- Fallbesprechungen
- Spiele und Fördermöglichkeiten
- offene Fragen.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Power-Point Präsentation
- Vortrag
- Diskussion
- Gruppenarbeiten
- Fallbeispiele
- Selbstreflexion
- Partnerarbeit.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Mandy Soisson, Enseignante, SCAP
Liz Theis, Ergothérapeute B.A., Education pour la santé M.A., SCAP
Remarques / Anmerkung
Bitte nicht auf den Busplätzen parken und bitte die Außentür zum "Auditoire" benutzen (nicht den Weg durchs Gebäude).
Für Gruppe A :
Um an dieser Weiterbildung teilnehmen zu können, benötigen Sie eine Verbindung zu Microsoft Teams, ein Mikrofon und eine Kamera (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone). Sie erhalten einen Arbeitstag vor dem ersten Termin eine Einladung zu Ihrer Gruppe. Bitte melden Sie sich wenn möglich 15-20 Minuten vor Beginn des Webinars in Teams an.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Blended learning |
---|---|
Date : | 1. en présentiel au Centre de Logopédie : les mardi 10 et jeudi 19 novembre 2020 de 14 à 18 heures 2. en ligne sur Teams: le mardi 19 janvier 2021 de 14 à 18 heures |
Lieu : | Formation en blended learning : séances en présentiel et en ligne |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 1 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe B
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | les mardi 16 et jeudi 25 mars 2021 de 14 à 18 heures le mardi 4 mai 2021 de 14 à 18 heures |
Lieu : | Centre de Logopédie |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation annulée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C1] Enseignement fondamental-Cycle 1 [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [ES] Enseignement secondaire |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | personnel enseignant et éducatif |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand, luxembourgeois |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |
Organisation : | en collaboration avec le SCAP - Service de Consultation et d’Aide pour troubles de l’Attention, de la Perception et du développement Psychomoteur |