Achtsamkeit im (Lehrer-)Alltag
(Code : B1-a-26)
Kontext / Contexte
LuxDidac 2019.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen:
Die Teilnehmer/-innen kennen
- Zusammenhänge von Stress und physischer und psychischer Reaktion
- die allgemeine, historische Entwicklung von Entspannungstechniken
- die MBSR- (Achtsamkeits-)Methode
- die Wirkung von MBSR auf die Emotionsregulation
- achtsamkeitsbasierte Handlungsmöglichkeiten im (Schul-)Alltag
- ausgewählte Untersuchungsergebnisse von MBSR.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage
- psychologische und physiologische Zusammenhänge zu verstehen
- Einflussmöglichkeiten auf Gesundheit und Krankheit zu erkennen
- problematische Schulsituationen unter dem Gesichtspunkt der Emotionsregulation besser einzuordnen
- einen ressourcenorientierten, gesundheitsförderlichen Unterricht zu gestalten.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen
- reflektieren ihre Kommunikationsstrategie mit Schülern in Bezug auf ihre Gesundheit
- erkennen die Wertigkeit eines Achtsamkeitstrainings für ihren Beruf und Alltag.
Inhalt / Contenu
Im Fokus des Vortrags steht die Frage, wie Lehrerinnen und Lehrer ihre psychische Belastbarkeit im (Schul-)Alltag durch Entspannungstechniken, insbesondere der Methode MBSR stärken können.
MBSR bedeutet "Mindfullness-Based Stress Reduction" und wird im Deutschen als "Stressbewältigung durch Achtsamkeit“ übersetzt. MBSR steht für ein Antistress-Programm, das bereits Ende der Siebziger Jahre von Jon-Kabat Zinn entwickelt und in der von ihm 1995 gegründeten Stress-Reduction-Klinik in Massachusetts praktiziert wurde.
Neben der Darstellung und Erläuterung, wie Stressoren auf den Körper wirken, welche physiologischen Prozesse in belastenden Situationen im Organismus in Gang gesetzt werden, erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Einblick in die Wirkungsweise der Achtsamkeitsmethode. Dabei wird ein Schwerpunkt auf die lehrerspezifische emotionale Regulationsfähigkeit in herausfordernden Unterrichtssituationen gelegt.
Darüber hinaus werden aktuelle wissenschaftliche Untersuchungen und Zusammenhänge von MBSR und Stressreduktion anhand von einzelnen Studien exemplarisch gezeigt. Die Arbeiten zeigen, welche Auswirkungen ein Achtsamkeitstraining auf das Zusammenspiel von Sender und Empfänger hinsichtlich des Beziehungs- und Problembewältigungsverhaltens haben kann.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Vortrag.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Peter Gräter, Sportlehrer und Trainer für Stressmanagement und Achtsamkeit
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | le mardi 24 septembre 2019 de 14 à 15.30 heures |
Lieu : | Forum Geesseknäppchen - Sall E1.2 (1te Stack) |
Nombre max. de participants : | 50 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental [ES] Enseignement secondaire |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant |
Informations complémentaires : | personnel enseignant |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
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Informations : | Claude Ries - claude.ries@eduction.lu |
Organisation : | en coopération avec SNE/CGFP. |