ADHS - Wegweiser für einen gelungenen Unterricht
(Code : B2-g-19)
Kontext / Contexte
Umgang mit dem Aufmerksamkeits-Defizit-"Hyperaktivitäts"-Syndrom im schulischen Kontext.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/innen kennen:
- die Arbeitsweise des Service de Consultation et d’Aide pour troubles de l’Attention, de la Perception et du développement Psychomoteur, SCAP
- das Störungsbild bei AD(H)S
- einzelne diagnostische Verfahren
- mögliche Maßnahmen
- Fallbesprechungsmodell.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- konkrete Maßnahmen in Ihrem Unterricht umzusetzen
- eine Verhaltensbeobachtung durchzuführen
- Verstärkerpläne zu erstellen
- Gespräche mit den Eltern professionell vorzubereiten und durchzuführen
- gezielt Förderspiele auszusuchen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- reflektieren ihr eigenes Unterrichts- und Kommunikationsverhalten
- gelangen zu einer professionellen Haltung gegenüber Kindern mit AD(H)S und deren Eltern.
Inhalt / Contenu
1. Nachmittag
- Einblick in die Arbeit des SCAP
- Psychoedukation AD(H)S
- Diagnostisches Vorgehen bei AD(H)S
- Interventionsmaßnahmen.
2. Nachmittag
- Konkrete Maßnahmen für den Schulalltag (Struktur; Beobachtung; Adaptation; Verstärkerpläne...)
- Gesprächsführung und Zusammenarbeit mit den Eltern.
3. Nachmittag
- Fallbesprechungen
- Spiele und Fördermöglichkeiten
- offene Fragen.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Power-Point Präsentation
- Vortrag
- Diskussion
- Gruppenarbeiten
- Fallbeispiele
- Selbstreflexion
- Partnerarbeit.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Mandy Soisson, Enseignante, SCAP - groupe A
Peggy Thill, Diplompädagogin, SCAP - groupe A
Eva Bodenröder, Diplomheilpädagogin, SCAP - groupe B
Liz Thies, Ergothérapeute B.A. + Education pour la santé M.A., SCAP - groupe B
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | le samedi 9 novembre 2019 de 8.30 à 12.30 heures au LAM - Dommeldange - Aile B, 3ème étage - salle B39 le samedi 16 novembre 2019 de 8.30 à 12.30 heures à l'IFEN le mardi 21 janvier 2020 de 14 à 18 heures au SCAP - Bâtiment «Le Cinq» , 5, Rue Thomas Edison, L-1445 Strassen (salle de réunion 1 RDCH) |
Lieu : | voir date séminaire |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe B
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | les mardis 3 et 10 mars 2020 de 14 à 18 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [EF_C1] Enseignement fondamental-Cycle 1 [ES] Enseignement secondaire |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | personnel enseignant et éducatif |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand, luxembourgeois |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |